Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundin hat Depression

Hallo,

Ich bin seit über 26 Monaten mit meiner Freundin zusammen und seit ca. 2 Jahren leidet sie unter Depressionen die immer stärker geworden sind. Wir streiten sehr oft meistens wegen kleinigkeiten. Sie sagt mir immer wieder das ich was für sie tun soll sei es was großes planen was man machen kann oder ihr einfach helfen wenn sie wieder in einem depressieven "loch" ist. Oft habe ich versucht was zu planen aber das gefiel ihr am ende nicht oder es ging wegen irgendwas schief. Ich habe keine ahnung wie ich ihr helfen soll aus diesem "loch" wieder heraus zu kommen wenn sie in einem drin ist. Ich habe das gefühl egal was ich sage es bringt nichts und wenn ihre Schwester mit ihr redet gehts ihr innerhalb von 5 minuten besser obwohl sie nicht großartig was anderes sagt als ich. Und nun wolte ich euch um Hilfe bitten. Ob ihr vielleicht ein paar tipps für mich habt wie ich ihr aus diesem loch helfen kann.

MFG Ich

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

das ist schwer, denn ich kann sie zwar einerseits verstehen, dass sie möchte, dass du ihr hilfst. Andererseits muss sie aber auch wirklich sehen, dass sie da sehr viel von Dir verlangt. Du gibst Dir Mühe und versuchst ihr zu helfen. Aber wenn sie wirklich an Depressionen leidet, woher sollst du wissen, wie man ihr dann helfen kann. Also ich glaube wenn ich jemanden in meinem Umfeld mit Depressionen hätte, mir würde auch nichts anderes einfallen außer nette Worte. Aber das scheint bei ihr nicht zu reichen. Hat sie schonmal über eine Therapie nachgedacht? Ich denke auf Dauer alles auf dich zu schieben, ist wirklich etwas viel für einen alleine.

Liebe Grüße
Sylvia