Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

hallo!

eigentlich muss ich jetzt ein referat vorbereiten, werde aber wieder davon abgehalten. und dabei hängt von ihm meine note in diesem fach ab. aber ich kann mich kaum auf das thema konzentrieren, da meine eltern sich streiten. mein vater ist wieder betrunken nach hause gekommen. hat sich sogar von einem gutem bekannten fahren lassen. mir ist das sehr unangenehm, das sogut wie alle aus dem freundeskreis meiner eltern von seiner sucht wissen. einerseits, ist es mir egal, weil es ist ja sein leben und er kann damit machen was er will, aber andererseits tut mir mein vater leid. er arbeitet viel zu viel für zu wenig geld ( er ist chemiker und verdient ca. die hälfte von dem was er eg für seine arbeit kriegen sollte) und durch seinen beruf kommt er auch ganz einfach an alkohol ( er verdünnt ihn einfach mit wasser, den in seinem labor hat er ja mehr als genug davon, weil er ihn ja für seine arbeit braucht) . und er sieht nicht ein das er ein problem hat, er findet , dass er nicht übertreibt und der alkohol ihm nur hilft, sich zu entspannen ( er trinkt 3 bis 4 mal pro woche ) . wenn er betrunken ist geht er allen auf die nerven. beschimpft meine mutter, geht ständig auf die strasse usw. die meisten meiner freunde wissen nicht von seiner krankheit, aber irgendwann kommt es doch raus und es macht mr angst.
und dass schlimmste ist, ich kann nicht weg hier. meine ganze verwandschaft lebt in russland. wenn ich meinen vater anzeige, wird es nur noch schlimmer, weil ich nicht weiss , ob wir dann noch hier bleiben dürfen und geld vom staat kriegen ( wir haben unbefristete wohnerlaubnis in deutschland)
in letzter zeit hab ich starke depressionen und gehe deswegen gelegenlich nicht zur schule ( lass mich aber von meiner mum entschuldigen) . aber ich muss lernen wenn ich mein abi machen will und dieses jahr war wieder besonders knapp. viele lehrer meinen , dass ich mehr könnte wenn ich wöllte, aber das ich einfach zu faul wäre. sie wissen nicht wie es ist nächtelang wach bleiben zu müssen, weil man nicht einschlafen kann bzw darf, weil mann icht weiss was ER wieder macht.
viele denken,das ich ein ganz normales leben führe, da ich meistens total aufgeweckt und fröhlich bin. nur sie verstehen nicht, warum ich nicht will, dass jemand bei mir übernachtet...
ich weiss einfach nicht was ich machen soll , aber so kann es nicht mehr weitergehen.
was meint ihr dazu?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn du Lust hast, dann kannst du zum Thema Alkoholisum in der Familie mal unsere Suchfunktion benutzen. Da wirst du einige Beiträge finden.

Ich würde Dir erstmal raten, dich mal mit deinem Vertrauenslehrer zusammen zu setzen oder aber einem Lehrer, den du gerne magst oder dem du halt vertraust und über deine Situation zu reden. Ich weiß, das fällt schwer. Aber es ist nicht deine Schuld, dass dein Vater trinkt. Es ist nicht peinlich oder sonstwas. Es ist ganz einfach nicht deine Schuld. Aber du musst darunter leiden. Lass Dir dadurch auf jeden Fall nicht dein eigenes Leben kaputt machen, sondern rede mit deinen Lehrern darüber. Vielleicht können Dir diese auch irgendwie weiter helfen. Aber dafür müssen diese natürlich wissen, was los ist.

Leider sind Alkoholiker wirklich ein schwieriges Thema. Wie bringt man so einen Menschen zur Vernunft? Meistens erst wenn es schon fast zu spät ist. Traurig aber leider wahr. Bitte erkundige dich mal in deiner Stadt nach den anonymen Alkoholikern oder einer Beratungsstelle, die bieten nämlich auch Hilfe für Angehörige an. Vielleicht auch zusammen mit deiner Mutter? Dort kann man euch besser helfen, als ich von hier aus, weil diese Menschen einfach die nötige Erfahrung haben und euch Möglichkeiten nennen können.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen nochmal von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Sylvia