Problem von Anonym - 25 Jahre

Er belügt mich seit zwei Jahren

Hallo,
ich bin mit meinem Freund (28) seit zwei Jahren zusammen. Eigentlich war immer alles super. Wir haben die gleichen Grundsätze, gleiche und ungleiche interessen, haben viel zusammen gelacht kurz, es war perfekt.
Bis auf eins! Vor mir hatte er was mit einer anderen Frau (klar), als wir zusammen gekommen sind erzählte er, dass sie eine Psycho sei, die ihn nervt, ständig anruft, vor der Tür steht, Stalkerqualitäten eben.
Vor ungefähr einem halben Jahr bekam ich heraus, dass nicht alles nur von ihr kommt. Er hat mir gestanden, dass er noch Gefühle für sie hat und er versucht ihre Freundschaft nicht zu verlieren. Hat jedoch immer betont, dass er sie nicht liebt. Ich hab ihm vertraut, aber gesagt, dass ich damit nicht so gut klar komme und nach vielen Diskussionen gebeten, dass er den Kontakt abbricht. Er hat mir versprochen es zu tun. Nun weiß ich, zwei Wochen hat er es auch durchgehalten.
Vor 1 1/2 Wochen habe ich nun durch Zufall eine Mail von ihm an sie entdeckt.
In dieser Email stand, dass er sie liebt etc.
Ich habe ihn zur Rede gestellt. Und die ganze Wahrheit kam heraus. Er sagt, er weiß nicht genau, was er für sie empfindet aber es ist schon ein starkes Gefühl da. Er hat nicht mit ihr geschlafen, sie aber in den letzten zwei Jahren ab und zu getroffen. Kontakt (SMS und Telefonate) war, bis auf kurze Unterbrechungen, jedoch immer da!
Ich wollte ihn verlassen, aber er hat immer wieder betont, dass er mich nicht verlieren möchte. Und mich gebeten zu bleiben. Ich habe ihn schließlich vor die Wahl gestellt. Ein Gespräch zu dritt (damit endlich die Wahrheit heraus kommt) oder ich bin weg.
Wir haben uns zu dritt getroffen. Und auch da ihn vor ein Ultimatum gestellt. Sie, ich oder keine. Er hat sich schließlich für mich entschieden. Sie findet seine Entscheidung unfair und penetriert ihn nun wieder via Telefon. Ich weiß nicht, ob ich das noch weiter aushalte. Ich liebe ihn, aber es tut sehr weh, zu erfahren, dass es noch eine andere Frau gibt und er mich 2 Jahre lang diesbezüglich belogen hat. Ich sehe wie er leidet und versucht von ihr los zu kommen.... Sie telefonieren haben noch immer Kontakt. Sie sagt es geht ihr so schlecht und sie möchte sich noch mal mit ihm treffen. Er hat zugestimmt.
Nun weiß ich ganz einfach nicht, was ich machen soll. Bleibe ich bei ihm? Oder gehe ich? Eine Trennung auf Zeit kommt für mich nicht in Frage, da ich das definitiv nicht aushalten würde.
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank und viele Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

was denkst du was das Richtige für dich ist?

Selbst wenn er jetzt mal endlich die Finger von der anderen Frau lässt, könntest du ihm verzeihen?

Meine ehrliche Meinung, ich finde diese Zeitspanne von zwei Jahren schon ein starkes Stück, das alleine finde ich schon heftig genug. Das er jetzt immer noch mit ihr telefoniert, trotz Versprechen, trotz Entscheidung für dich, da wäre für mich glaube ich das Faß am Überlaufen.

Du musst für dich selber entscheiden, was richtig ist. Auch für die Zukunft. Kannst du so mit ihm zusammen bleiben?

Liebe Grüße
Sylvia