Problem von Marcel - 39 Jahre

Agressionsbewältigung

Hallo,
habe eben als ich nach einer Lösung für mich gesucht habe diese Seite gefunden.
Mein Problem:
Ich fahre sehr schnell aus der Haut und ich muß einen Weg finden mit dem ich mich, im Fall der aufsteigenden Agression, wieder runter bringen kann. Ich bin mir darüber im klaren, daß das nicht ein Problem ist welches sich auf eine Spezielle Situation bezieht sondern allgemein ein Wesenszug von mir ist.
Ich bin beruflich sehr stark gefordert und in großer Verantwortung. Dazu kommt, daß ich mit meiner 2 Jahre alten Tochter etwa 4 Tage in der Woche allein bin, da meine Frau Flugbegleiterin ist. Sicher stresst mich diese Situation und ich merke,daß ich immer häufiger an meine Granzen komme aber mein Problem ist schon älter. Ich merke wie ich in bestimmten Situationen nicht über meinen Schatten springen kann und alles persönlich nehme. Irgendwie kämpfe ich dann wohl für das "Recht". Oftmals kann es sich um total unwichtige Dinge drehen die es gar nicht wert sind darum zu diskutieren. In diesem Moment bin ich dann unsachlich und kann aufgrund meiner rethorischen Fähigkeiten auch respektlos reagieren, also den Menschen mundtot machen. Oft merke ich wie es los geht, kann mich aber nicht bremsen. Ich weiß, daß ich schon viele Dinge damit zerstört habe und möchte nicht riskieren damit in meiner jetzigen Beziehung zu scheitern.
Abgesehen davon habe ich echt Angst gesundheitliche Probleme zu bekommen, da ich eigentlich generell einen zu hohen Blutdruck habe und ständig unter Strom stehe. Zeit für lange Therapien habe ich aus beruflichen und beschriebenen Gründen nicht. Gibt es ein werkzeug oder Ansatz mit dem ich arbeiten kann??
Ich brauche echt ein Lösung

Danke
Marcel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marcel!

Es geht nicht um körperliche Gewalt, nicht wahr? Sondern darum, dass Du laut wirst, ungerecht und jemand in Deinem Umfeld Frust abgekommt, den er nicht verdient hat / für den er nicht verantwortlich ist. Gelassener werden - das ist das Ziel?

Ich habe jemand im Freundeskreis, der ein wahrhaft cholerischer Mensch war. Das führt hin zu Tränen seiner Ehefrau bis dahin, dass sein Vater einige Wochen nicht mehr mit ihm sprach. Ich denke, euer Verhalten ist in etwas vergleichbar. Auch er wurde dann laut, wenn schon fünf Dinge am Tag nicht so klappten, wie er das wollte und beim sechsten musste dann der herhalten, der gerade in der Nähe war und vielleicht eine unbedachte Äußerung gemacht hat oder einfach nicht Gedanken lesen konnte und wusste, dass er seine Ruhe haben will. Erkennst Du Dich ein wenig wieder?

Er hat es geschafft - zum einen durch mehr Sport. Das schafft einen inneren Ausgleich. Hast Du etwas, bei dem Du Dich wirklich auspowern kannst? Wenn nicht, dann beginne damit (bespreche es bitte u.a. wegend des Hochdrucks mit Deinem Arzt).

Und noch etwas hat ihn unterstützt: Bachblüten. Ich weiß, bei vielen Lesern gehen jetzt die Augenbrauen hoch oder aber sie belächeln es. Aber ich kenne einge Menschen, die mit Hilfe von Bachblüten sozusagen unliebsame Eigenschaften mehr in den Griff bekommen haben. Ich kann Dir nur raten, einfach mal einen Termin bei einem Heilpraktiker zu machen.

Und beobachte Dich auch selbst. Wenn Du merkst 'es ist so weit' dann gehe aus der Situation raus, sofern das möglich ist.

Alles Gute!
Dana