Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich fühle mich so einsam

Hallo liebes Team!

Seit langem habe ich das Gefühl, dass mein ganzes Leben zusammenbricht!!! ich bin in letzter zeit total ludtlos und kann mich zu nichts aufrappeln. Ich habe auch schon meine 11 Klausuren bis auf den nachshreibetermin verschoben weil ich mich nicht aufraffen kann zu lernen, obwohl ich es doch so sehr will!!!!

Dazu kommt, dass ich seit fast einem halben Jahr nichts mehr mit Freunden unternommen habe. Es meldet sich auch fast ein halbes Jahr lang niemand mehr- Immer melde ich mich und nur wenn ich mich melde, dann ist das die einzige situation in der ich zu den anderen noch Kontakt habe. Aber mitlerweile sehe ich es nicht mehr ein, dass immer nur ICH mich melde. Und wenn andere sich melden, dann wollen sie immer nur etwas!!!
ich habe das auch schon angesprochen, aber es hat sich nichts geändert!!!

Auch beim Studium bin ich sehr nett, fleißig und hilfsbereit, aber keiner will so richtig den Kontakt zu mir haben!!! Und auch als ich im Krankenhaus gelegen habe, hat sich niemand um mich gesorgt oder zumindest mal gefragt, wie es mir geht.

Was mache ich falsch????? WAS???? Ich bin schon so eingeschüchtert, dass ich gar nicht mehr aus dem Haus gehe und vor neuen Situationen und neuen Leuten regelrechte Angst habe! Da ich nun auch in nem kleinen Dorf wohne, findet man auch nicht so schnell Kontakte. Ich grenze mich immer mehr ab und bin sowas von traurig.... bitte helft mir, bitte!

liebe grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider kann ich Dir nicht sagen, warum sich deine Freunde nur melden, wenn sie etwas wollen. Aber ich glaube sowas kommt wirklich häufig vor. Manchmal kommt man echt einfach drüber weg sich irgendwo zu melden. Meistens ist das auch nicht böse gemeint. Rede einfach noch mal mit deinen Freunden, ruhig auch öfter. Abkapseln bringt da leider nichts.

Ich kann Dir auch nicht mehr raten als nicht aufzugeben. Ich denke du bist schon in manchen Situationen von vornherein so negativ eingestellt, dass es vielleicht daran liegt, dass das Kontakte knüpfen nicht so recht klappt. Anstatt immer zu denken, dass die Leute sowieso nichts mit Dir zu tun haben wollen, solltest du lieber positiv denken. Und wenn sich jemand nicht sofort meldet, dann meld du dich einfach und zeig dadurch das du Interesse hast.

Liebe Grüße
Sylvia