Problem von Anonym - 16 Jahre

Wer bin ich eigentlich?

ich habe manchmal das gefühl das ich nicht ich bin! ich suche nähe aber verabscheue sie. wenn ich freunde habe beleidige ich nur noch oder mach irgendwas dammit die mich hassen. es ist immer so. jedes mal. ich hab viele probleme. probleme für die ich tips bekomme aber mit den tips nicht lösen kann oder will. ich lasse alles an mir vorbei ziehen. für mich gibt es eigentlich nur noch das internet. schulisch bin ich gesunken. erst ein zweier schüler jetzt nur noch ein dreier schüler. lügen tu ich auch oft. eigentlich hatt es kein sinn zu lügen man verarscht sich dammit ja nur selbst aber trotzdem mach ich es. ich lüge.gemobbt werd ich auch.weil ich mich net wehre.was hab ich den auch davon.langsam füllen sich meine venen nur noch mit wut hass trauer und verzweilfung.selbstmord konnte ich bis heute nicht. dazu bin ich zu feige.mir gehts einfach von tag zu tag schlechter. ich habe eine chatfreundin in die ich mich verliebt habe mehr als einmal angelogen und wurde sichtlich dammit bestraft. sie hatt mich verlassen. ichkann einfach nicht abschalten. einfach hinlegen und über nix nachdenken geht nicht. ich denke jede sekunde über etwas. rede sogar schon mit mir selbst. ich hab das gefühl das ich 2 seiten habe. die eine etwas ruhige,gelassene,traurige und die andere freche,aufgeregt und wütende seite.und alles fühlt sich nicht mehr so an wie vor jahren. alles fühlt sich wie eine illusion an. fröhlich bin ich schon seit einiger zeit nicht mehr. hab ich einen fehler gemacht? hab ich einen menschen zu sehr an mich ran gelassen? und trage dafür jetzt die konsequenzen? wer bin ich überhaupt noch? ich will zu ihr hinfahren weil ich sie noch nie gesehen hab. sie will das nicht aber ich mach es trotzdem! oder sollte ich es nicht machen? psychologen und therapeuten will ich net aufsuchen! was kähme dabei raus. in der schule wurde das bestimmt einer mitbekommen und dann heißt es ha der psycho. ich bin am ende. ich kann nicht mehr. ich sitzt auf einem berg voll scheiße und keiner holt mich da runter.jeder sagt zu mir ich bin komisch. ich bin jemand der ich nicht sein will. doch wer will ich sein? vielleicht ein normaler mensch? aber was ist den normal?wer bin ich eigentlich? ich bitte um eine schnelle antwort

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es ist richtig, dass dich niemand von diesem Berg herunter holt. Du kannst nur selber herunter kommen. Aus eigener Kraft, aus eigenem Antrieb. In den seltensten Fällen nimmt uns im Leben jemand an die Hand und führt uns aus unseren Problemen. Es gibt zwar Menschen die helfen, die uns zur Seite stehen, aber die ersten Schritte müssen wir meist alleine machen.

Ich denke in deinem Alter ist es relativ normal, dass man sich fragt: Wer bin ich eigentlich? Manchmal hat man seinen Platz, seine Einstellung, noch nicht 100%ig gefunden, sucht noch und das kann verwirren. Und fast jeder kennt auch Phasen, in denen er denkt, dass alles schief läuft und keiner einen mag. Natürlich macht man Fehler, du genauso wie ich, das gehört zum Leben dazu. Nur so kann man lernen, auch wenn das Lernen dann manchmal sehr schmerzhaft ist. Du hast gelernt, dass man mit Lügen nicht weiter kommt, sondern Gefahr läuft, wichtige Menschen zu verlieren. Versuch nicht nur das Negative an solchen Erfahrungen zu sehen, sondern auch das Positive. Du weißt ja jetzt für die Zukunft wie sich lügen auswirken kann. Vielleicht versuchst du nochmal in Ruhe mit ihr zu reden, deine Fehler einzugestehen, vielleicht gibt sie Dir noch eine Chance. Natürlich bringt das nichts wenn du einfach irgendwo hin fährst, wenn sie das nicht möchte.

Lass dich nicht unterkriegen, glaub an dich und lern aus deinen Fehlern, fang selber an von diesem Berg herunter zu kommen. Tu wieder was für die Schule, wenn es dich stört. Komm vom Rechner weg, wenn du es nicht möchtest.

Liebe Grüße
Sylvia