Problem von Mandy - 14 Jahre

Meine Freundin behandelt mich wie Dreck

Hi Liebes Kummerkasten Team.

Mein name ist mandy und ich bin 14 jahre alt.
mein problem ist das ich zu wenig selbstbewusstsein habe.ich habe eine beste freundin die auch so alt ist wie ich und sie geht echt sehr schei*e mit mir um.z.B wir gehen irgendwo lang und ich sage ja das ist viel bessa als das und dann sagt sie gleich nein ist es nicht!oda wir gehen irgendwo lang und ich sag ja wir müssen nach links und sie nein nach rechts.. sie verneint alles und tut so als wäre ich völlig dumm und hätte kein plan.aba wenn jetzt z.B ein andres mädchen dazu kommt und sagt ja mandy hat recht dann sagt sie: ja echt? aha. aba wieso verneint sie die sachen nur bei mir und nicht bei den andren? es kann auch vieleicht daran legen das sie überhaupt keinen respekt vor mir hat und vor andren schon. sie würde z.B mit andren aus meiner klasse niemals so reden wie mit mir!auserdem bestimmt sie alles.. sie geht nicht auf das ein was z.B ich mal machen möchte.Heute war ein basketball spiel an unsrer schule und ich hatte echt keine lust dahin zu kommen weil ich sowieso kopfschmerzen hatten. und gestern meinte sie ja wann treffen wir uns denn (für das basketballspiel,weil wir mit dem bus fahren wollten)da meinte ich ja ich komme nicht. und sie dann gleich,mit einem leichten unterton und sauer:"ja danke. sie redet mit mir wie der letzte dreck,obwohl sie mich ja eig. mag. nur ich trau mich nicht den mund auf zu machen.wie soll ich denn auf solche dummen bemerkungen reagieren?manchmal denk ich auch das sie mich für dumm hält,weil ich nicht gerade die beste in der schule bin.ich will sowieso meine noten ab nächsten jahr ändern und das nicht nur wegen ihr. aba an noten kanns ja auch nicht legen oda?auserdem hab ich öfters gehört das sie son paar nicht sehr nette sachen über mich gesagt hat.aba wie soll ich denn auf sowas reagieren?

BiTTe biTTe hilft mir,liebes kummerkasten team.ich weiß nicht mehr weiter.. ich kann mir das doch nicht mein ganzes leben lang gefallen lassen.bitte antowrtet mir schnell denn morgen geh ich wieder zur schule. danke schon mal im voraus.

Anwort von Andrea

Hallo Mandy,

ich frag mich als erstes: Ist so jemand eine Freundin, ja dann sogar noch deine beste Freundin? Eine Freundin ist doch nicht dafür da, dass sie dich herumkommandiert!!
Was findest du an ihr, warum ist sie dir noch so wichtig, obwohl sie dich so unmöglich behandelt? Hast du da schon einmal direkt dir darüber Gedanken gemacht?

Du musst dir das auch nicht gefallen lassen, dass dir das zu schaffen macht ist verständlich.
Mandy, wenn du damit nicht klar kommst hast du zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, du entfernst dich von ihr und gewinnst Abstand. Such dir andere Freunde, die dich respektieren, wie du bist; deine Entscheidungen, auch einmal nachgeben, damit auch mal deine Meinung zählt.
Die andere Möglichkeit ist die, dass du mit ihr darüber sprichst. Ihr sagst, dass du sie sehr magst, sie nicht verlieren möchtest, aber dich ihre Art manchmal sehr verletzt und du auch von ihr Rücksicht erwartest.

Dir alles Gute
Andrea