Problem von Anonym (m) - 30 Jahre

Verliebt in die Tanzpartnerin

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

auch ich gehöre glaube ich zu den etwas Älteren hier, aber das Problem, das ich habe kann wahrscheinlich so gut wie jeden treffen.

Der Titel beschreibt es schon. Ich hab mich unsterblich in meine Tanzpartnerin verliebt. Problem dabei ist zum einen, dass sie einen festen Freund hat, seit ca. 1,5 Jahren. Zum anderen tanzen wir in einem Club, das heisst es ist keine Tanzschule, wo man sich höchstens ein mal die Woche trifft. Wir trainieren zwei bis drei mal die Woche, so dass ich sie doch öfters sehe.
Wir tanzen noch nicht lange zusammen. Seit ca. drei Monaten. Anfangs waren noch keine Gefühle da. Sie gefiel mir, keine Frage, aber verliebt war ich nicht. Doch urplötzlich vor drei Wochen passierte es. Seitdem verspüre ich ständigen Kummer, da ich ja weiss, dass wir keine Zukunft haben.
Hinzu kommt, dass ich bei Frauen keine großen Chancen in der Vergangenheit hatte. Wenn mir eine Frau gefällt und ich mich in sie verliebe, stürze ich mich gefühlsmäßig sofort sehr intensiv hinein. So wie jetzt. Ich vor Liebeskummer praktisch dauernervös.
Ich weiss, dass ich sofort mit ihr aufhören müsste zu tanzen. Ich komme von ihr nicht los, wenn ich sie mehrmals die Woche sehen muss. Aber ich will das nicht! Es macht einfach riesigen Spaß mit ihr zu trainieren. Sie ist sehr gut und das Tanzen hat mir gefehlt. Der Club ist toll, der Trainer, die Leute. Leider sieht es mit alternativen Partnerinnen mau aus. Das heisst, würde ich mich dazu entscheiden, nicht mehr mit ihr zu tanzen, müsste ich erst mal den Club wieder verlassen.
Ausserdem ist es mir irgendwie peinlich, nach drei Monaten zu ihr zu gehen und ihr meine Liebe zu beichten und ihr zu sagen, dass ich es nicht mehr kann. Okay, peinlich muss so etwas niemandem sein, aber es ist mir unangenehm, derart heftige Gefühle für sie zu empfinden, ohne dass von ihr etwas zurückkommt. Ich verstehe einfach nicht, wie mir das immer passiert. Ich würde es verstehen, wenn ich diese Emotionen hätte, wenn etwas absehbar wäre, sie Signale senden würde, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappen würde, z. b. wegen ihrem Freund. Aber so, ohne dass etwas von ihr kommt...

Ich bin nun am Überlegen, was ich tun soll. Ich möchte einfach weiter mit ihr tanzen, und versuchen damit klar zu kommen. Aber im Moment tut es einfach weh. Wahrscheinlich, da mach ich mir nichts vor, hat das auch mit Hoffnungen zu tun. Aber mir ist klar, dass nie aus uns etwas werden wird. Gut, sie ist in einer Fernbeziehung, die über 700 km enfernt ist, aber trotzdem sehr glücklich lt. ihren ständigen Erzählungen über ihren Freund (sie erzählt sehr oft von ihrem Freund).

Was mich auch noch stört ist, dass ich denke, dass sie sich trotz ihres Freundes für andere Männer interessiert. Sie hat sich kürzlich mit einem meiner Bekannten sehr gut unterhalten und auch gleich ihn in einer Internet-Community geaddet. Das macht mich einfach verrückt, zu denken, ich habe wegen ihres Freundes keine Chancen bei ihr, andere aber, wie mein Bekannter, brauchen bloß einmal kurz anwesend sein, schon werden sie aktiv "geaddet".
Vielleicht seh ich Gespenster und verwechsle normale Kontakte mit näherem Interesse, trotzdem stört es mich.

Oh Mann, das ist vielleicht blöd. Die Sache beschäftigt mich echt.

Das war mein Problem in Kurzform. Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe!

viele grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Als Außenstehende betrachtet, nachdem was Du geschrieben hast, würde ich sagen, wäre es wirklich besser, wenn Du Abstand zu ihr gewinnst, wenn es Dich so aus der Bahn wirft, was Du für sie empfindest. Sie heimlich weiter zu lieben, würde Dich wahrscheinlich nur weiterhin verletzen. Sie ist verliebt in ihren Freund und berichtet auch sehr viel über ihn. Dir tut es weh. Sie ist verliebt. Daher möchte Dir am liebstsen zum Abstand raten, auch wenn es schwer ist. Sicherlich ist es aber besser Du ergreifst die Initiative, als das sie Dir eines Tages böse vor den Kopf stoßen muß, wenn Deine Liebe noch inniger wird. Sie ist in einer Beziehung und glücklich und das ist ein Punkt, den solltest Du respektieren. Sprich mit ihr offen und ehrlich und kläre es auf. Das ist vielleicht nicht der leichteste Weg, aber der fairste. Sie kann dann verstehen, warum Du Dich zurückziehst. Für sie scheint es ihr Hobby zu sein und sich auf der Linie super mit Dir als Partner zu verstehen. Versteigere Dich nicht zu sehr hinein, denn dann schmerzt der Liebeskummer anschließend nur noch schlimmer.


LG, Sabine