Problem von Julia - 21 Jahre

Ich kann mich nicht mehr verlieben

Also alles fing an als ich mich von meinem Freund getrennt hatte. Wir waren 4 Jahre ein paar, unzertrennlich und es war die erste Person die ich jemals geliebt habe.
Als er mir gestand das er mich mehrmals betrogen hat brach eine Welt für mich zusammen. Ich wusste nicht mehr wo links und rechts war. Ich war zutiefst enttäuscht.
Ich habe mich sofort getrennt.
Das Alles ist nun mehr als 9 Monate her. Meiner Meinung nach (um es vorsichtig auszudrücken) bin ich drüber hin weg. Ich will ihn zumindest nicht zurück haben.
In der Zeit nach der Trennung habe ich 2 total nette Männer kennegelernt. Vom Charakter her passt(e) alles. Eigentlich das was ich suche. Aber irgendwie funkt es nicht. Jedesmal wenn mir jemand zu nah kommt, bekomme ich ein Gefühl wie Platzangst oder Beklemmung. Wenn mich derjenige in den Arm nimmt, ist es als ob es mir die Luft zum Atmen nimmt. Ich würd am liebsten sofort weg.
Derjenige tut mir auch total leid,da er mich mehr mag als ich ihn scheinbar. Das setzt zusätzlich unter Druck.
Ich weiß einfach nicht ob das normal ist oder ob irgendwas nicht mit mir stimmt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn komm mir selbst bescheuert vor wie ich mich verhalte.....

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Julia,

ich kann dich beruhigen, das ist völlig normal. Die Zeit ist einfach noch nicht so weit, dass du dich auf einen neuen einlassen kannst. Bei jedem dauert es unterschiedlich lange, bis man über eine Beziehung weg ist. Die einen schaffen es nach 1 Monat, andere brauchen 2 Jahre oder länger dafür. Lass dir noch ein bisschen Zeit. Nur weil du ihn nicht mehr zurück haben möchtest, heißt es noch lange nicht, dass dein Herz wieder Platz für einen neuen hat. Das dauert immer, bis sich das Herz erholt! Mach dir also keine Sorgen und genieße deine Zeit als Single. Du musst dich ja nicht gleich wieder fest binden, flirte ein bisschen und dann war es das. Dann kommt auch irgendwann die Zeit, wo dein Herz dir sagt, jetzt bin ich bereit und den will ich!

Ich wünsche Dir alles Gute und überstürze nichts
Michelle