Problem von rena - 16 Jahre

Feedback: Kann man gegen Schulnoten angehen?

huhu!

das mit den schlechteren noten wegem mündlichen kenn ich. in nebenfächern (wie musik) zählt das mündliche eben 2/3 der gesamtnote, ob man will oder nicht. nehmen wir mal an, du hast schriftlich eine 1 und weil du so still bist, mündlich eine 4 (und eine 4 ist ja noch positiv!). da würde die rechnung für deine gesamtnote so aussehen:

1
4
4
__
9

9:3=3

dann hättest du also eine drei. und ich weiß nicht, wie eure lehrer benoten, wenn man still im unterricht ist. bei mir kommt es immer auf die verschiedenen lehrer an, manche geben trotzdem noch eine 3, manche auch eine 5.

gehört das vorsingen und vorspielen denn zum mündlichen oder zum schriftlichen? ich würde tippen, dass es nicht zum mündlichen gehört, da bestimmt JEDER vorsingen muss und es dann nichts besonderes ist, wenn man sich vorne hinstellt und singt.

ich würde dir aber auch raten, einfach mal den mund aufzumachen. auch wenn du dich sowas nicht traust, du musst dich überwinden. sonst bekommst du später noch ein paar schlechte noten ins zeugniss gedrückt, für dessen arbeiten du dann umsonst gelernt hast. melde dich beispielsweise einfach zum vorlesen oder beim hausaufgaben besprechen. da hast du alles vor dir auf dem blatt und musst nicht irgendwas frei erzählen (z.b. in englisch eine mündliche inhaltsangabe des zuletzt gelesenen textes, das ist schlimm^^).

du wirst das schon schaffen!
rena

Anwort von Andrea

Hi Rena
danke für dein Feedback