Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine irgendwie und irgendwie nicht Beziehung

Hallo KuKa-Team,
wie die meisten hier, bin ich im Augenblick total überfragt was mein Beziehungsleben anbelangt und brauche dringend euren Rat!
Eine kurze Vorgeschichte:
Es geht um mich und meine mal und mal wieder nicht Freund. Seitdem wir uns kennen, hängen wir aneinander.
Aber mit Hängen meine ich nicht unbedingt immer in Sachen Liebe. Das ging los, als ich 16 war und er 17. Wir haben uns durch unsere Familien kennengelernt und sind damals trotz 800km Entfernung zusammengekommen. Nach 8 Monaten war mir die Entfernung zu groß. Beide Familien wussten nichts von der Beziehung. Innerhalb der nächsten 5 Jahre haben wir uns selten gesehen und wenn, dann wussten wir beide, dass wir uns gegenseitig sehr mögen, sind aber nicht zusammen gekommen, weil ich mir sehr unsicher war und er nie wieder aktiv auf mich zugegangen ist. Zwischenzeitlich hatte ich eine lange Beziehung, die im Frühjahr 2006 in die Brüche gegangen ist. Danach habe ich mich spontan wieder bei ihm gemeldet und nach kurzer Zeit später waren wir wieder ein Paar. Für ein halbes Jahr hat es mir irgendwie nichts ausgemacht, dass er mittlerweile 600km entfernt ist, keine Ausbildung hat und im Sicherheitsgewerbe hat und eigentlich gar nicht mein Typ ist. Als dann noch die Familien ins Spiel kamen, weil wir uns nicht mehr verstecken wollten, ging das Chaos los. Beide Familien haben sich gestritten, obwohl wir weder von Heirat noch von zusammenziehen gesprochen hatten. Irgendwie haben wir beide das nicht ausgehalten und haben uns Februar 2007 getrennt. Trotzdem hatten wir immer sehr regelmäßigen Kontakt. 2 Monate später gings mir nicht gut, ich stand kurz vor meinen Abschlussprüfungen und bin kurzfristig zu ihm gefahren, um dort zu übernachten und zu lernen. Wir kamen, wie Sie sich schon denken, wieder zusammen?..doch diesmal waren meine Gefühle für ihn nicht so stark. Er hatte immer starke Gefühle und irgendwie bin ich immer diejenige, die die Beziehung beendet?aber nicht ganz lassen kann.
Ich frage mich, ob ich ihn sehr liebe und deshalb nicht loslassen kann, oder nicht. Wenn wir zusammen sind, an einem Ort, dann verstehen wir uns super, dann ist es egal, wie wir aussehen, welches Einkommen wir haben, ob unsere Familien sich gegenseitig totschlagen?aber sobald ich wegfahre und die Zeit verstreicht werde ich immer unsicherer??ich verstehe mich selbst nicht?könnt ihr mir bitte helfen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt, dass du Dir so unsicher wirst. Vielleicht hat sich dieses ewige hin und her schon so in deinem Unterbewußtsein verankert, dass du jetzt immer wieder damit rechnest, dass es sowieso wieder in die Brüche geht und Dir deshalb so unsicher bist.

Vielleicht bist du auch einfach nicht der Typ für eine Fernbeziehung.

Ich kann Dir nur raten, mit ihm über deine Gefühle zu reden. Ihr findet bestimmt eine gemeinsame Lösung.

Liebe Grüße
Sylvia