Problem von Anonym - 29 Jahre

Gehen alle Männer fremd?

hallo.. ich habe eine Beziehung seit ca. 6 Monaten, eigentlich läuft alles top, ausser das wir seit längerem eine Wochenendbeziehung führen, die Lösung oder Änderung tritt aber ende des jahres ein... mein problem: durch viele schlechte Erfahrungen... traue ich keinem Mann mehr.. mein freund hat ein fünfjähriges single-leben hinter sich und sich so einige Bekanntschaften angesammelt, die leider hier und da mal wieder auftauchen, er ist auch in zwei Seiten im Internet angemeldet .. auf der er auch sehr viele weiblich frauen bekanntschaften hat.. dies sind zwar keine single-verzeichnisse sondern allgemein freunde... job .. kontakte.. aber es beunruhigt.. mich .. dazu kommen schon mal billige macho-sprüche so nebenbei und schon sind meine Ängste komplett... ich habe mit ihm schon gesprochen und er kann mich verstehen.-.aber das war es eigentlich.. ich habe angst dadurch das er in der woche nicht da ist.. das vielleicht doch etwas hinter meinen rücken ??? läuft ..noch nicht mal das er mich wirklich betrügt sondern gedanklich oder mit chatten und flirten hintergeht.. wovon ich nichts weiss... obwohl ich diese gedanken nicht mehr haben möchte.. weiss ich nicht wie ich das in den griff bekommen soll.. ich bin eine attraktive junge frau die es eigentlich nicht nötig haben sollte, so zu denken.. meinte mein freund auch schon.. was soll ich tun???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, es gehen nicht alle fremd - ich würde sogar sagen, die Fremdgeher sind eher die Ausnahme. Ich jedenfalls kenne mehr treue Seelen, als die, die ihre Freundin hintergehen.

Ihr habt eure gemeinsame Zukunft fest im Blick - Ende des Jahres soll aus der Fernbeziehung eine Nahbeziehung werden. Warum sollte er sich nach anderen umschauen, flirten, baggern und sehen, dass er noch eine andere bekommt? Glaubst Du das wirklich? Sagst Du: Ich bin ihm so wenig wert, dass er jederzeit die Gelegenheit wahrnehmen wird? Kannst Du darauf 'Ja' sagen? Dann muss ich sagen, überlege Dir, ob die Beziehung wirklich das ist, was Du in ihr siehst.

Verlustangst und Eifersucht haben mehr mit einem selbst zu tun als mit dem Verhalten des Partners. Dazu findest Du eine Menge im Archiv. Mach Dir deutlich, dass es Deine Gefühle sind - nicht sein Verhalten. Er hat nichts getan, was dieses Misstrauen begründet. Er kennt andere Frauen - aber Du doch sicher auch andere Männer. Was würdest Du ihm sagen, wenn er Dir die gleichen Ängste entgegenbringe würde? Und genau das sollte die Antwort für Dich selbst sein.

Alles Gute!
Dana