Problem von Tim - 18 Jahre

Warum versteht mich keiner?

Hallo...
ich bin 18 Jahre alt und mache seit einem Jahr mein fachabitur, habe seit 1 jahr und 7 monaten eine wundervolle freundin, wir haben geld und ich habe ein auto um das mich viele beneiden....doch warum schreibe ich hier rein?

Ich leide unter Druck von allen Seiten...es gibt so viele Leute die so unglaublich viele erwartungen von mir haben...durch meinen relativ hohen iq (128) haben meine eltern unglaubliche erwartungen von mir und sind eher enttäuscht, dass ich NUR fachabi mache mit 3,0....aber ich habe seit ca. 2 jahren nicht mehr gehört: hast du gut gemacht ich bin stolz auf dich oder so...dabei bin ich in meiner sportart (skateboarding) sehr erfolgreich habe einige contests gewonnen und wurde sogar gesponsort....doch auch skateboarding habe ich aufgegeben....es macht einfach keinen spaß mehr, denn mein vater hält es nicht für sport und es juckt ihn kein stück wenn ich erfolge habe...eben bin ich mit meinem auto mit 80 km/h gegen einen leitpfosten gefahren...auf gerader strecke...weil ich wieder mal in gedanken versunken war....meine freundin will mich jeden tag sehen...dabei würde ich gerne mal meine ruhe haben...meine freunde von denen ich dachte ich kann immer auf sie zählen melden sich nicht mehr und sind auch sonst total herablassend....ich habe also niemanden mehr...alle erwarten so viel von mir...mein vater hat mich angeschrien warum ich mein auto kaputt gefahren habe...dabei hätte ich mir so sehr gewünscht, dass er mich mal in den arm nimmt und mich fragt ob mir denn auch nichts passiert sei...er hat mich nicht mal gefragt wie es mir geht....ich heule grade wie ein wasserfall....ich bin am ende...nichts macht mehr sinn. es sind so viele probleme auf einmal ich weiß nicht wie ich das noch in den griff bekommen soll...ich stehe so oft einfach nur neben mir...alles ist so hart...es tut mir leid, wenn ich eucht jetzt eure wertvolle zeit gestohlen habe aber es tat gut das mal aufzuschreiben....danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich Tim,

irgendwie finde ich, dass du dein Leben ein bisschen zu sehr nach den Wünschen Anderer richtest. Du wolltest Fachabi machen, hast es geschafft, aber denkst das es nicht gut genug ist. Das ist doch Unsinn, du wolltest es, du, für dich, da kann es Dir doch egal sein, was Andere davon halten.

Das Gleiche gilt für deinen Sport. Dir hat es Spaß gemacht, für dich war es Sport, du hattest Erfolge, warum machst du dein Glück dann davon abhängig, was Andere Leute davon denken. Wenn dein Vater es nicht als Sport ansieht, was bei älteren Leuten manchmal einfach so ist, weil sie es mehr so als Freizeitbeschäftigung von pubertierenden Jugendlichen kennen, kann Dir das auch egal sein. Dir hat es Spaß gemacht, dann mach es doch weiter. Du brauchst doch nicht die Bestätigung von Anderen, dass es richtig und gut ist was du tust, solange du selber der Meinung bist. Und wenn ich Dir mal einen Tipp am Rande geben darf: Wenn dein Vater mag, dann schnapp ihn Dir mal uns setz ihn mal auf sein Brett und lass ihn mal ein paar Ründchen drehen, der wird das schneller als Sport ansehen, als ihm lieb ist, denn ich weiß selber, wie anstregend das ist :)

Und als ich in deinem Alter war, wollte ich meinen damaligen Freund auch nicht jeden Tag sehen. Das muss auch nicht unbedingt sein. Es tut auch mal gut, wenn man sich ab und zu mal nicht sieht, damit jeder noch seinen Freiraum hat. Auch heute halte ich das noch so. Ich bin der Meinung jeder sollte irgendwas haben, was nur ihm gehört und wenn man sich dann deswegen mal zwei Stunden nicht sieht, ist das vollkommen ok. Rede mit deiner Freundin vernünftig darüber. Sag ihr einfach, dass es nicht unbedingt was mit ihr zu tun hat, du sie auch noch liebst, aber ab und zu auch mal einen Abend deinen eigenen Sachen nachgehen möchtest. Ich finde da nichts verkehrtes dran. Man muss nur vernünftig darüber reden, sonst weiß der Andere ja nicht was los ist und malt sich vielleicht schlimme Sachen aus.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Sylvia