Problem von anonym - 34 Jahre

Liebesgeständis abgelehnt

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen sehr guten Freund per Mail gestanden, dass meine Gefühle für ihm längst die "platnonische Ebene" überschritten haben. Er hat meine erste Mail mit zwei Tagen Verzögerung beantwortet und mir darin erklärt, dass seine Gefühle für mich rein freundschaftlich wären. Doch irgendwie glaube ich ihm das nicht so ganz aber deshalb frage ich hier damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache: Nun, er sagte mir vor kurzem noch, dass es gut sei wenn man Freunden etwas anvertraut weil es Nähe schafft. Vor ein paar Tagen lud er mich gemeinsam mit seinen Freunden ins Kino ein und sonst unternehmen wir auch ziemlich oft was gemeinsam wenn auch nicht gerade täglich. Auch allein. Wenn er mir was zeigen möchte nahm er oft meine Hand dabei (kann natürlich ein guter Freund auch machen). Seit dem Liebesgeständis nicht mehr aber es fallen oft intensive Blicke die ich nicht als rein freundschaftlich werten würde aber offengestanden habe ich von nonverbaler Kommunikationen keine Ahnung. Kam mir nur so vor weil er mich länger als 1,4 Sek dabei anschaut. Das Liebesgeständis ist kurz danach erfolgt als es Aus war zwischen mir und meinen Ex. Davor habe ich es nicht wahr haben wollen, dass sich bereits solche Gefühle für den Freund aufgebaut haben. Mir schien auch zwischendurch als sei er auf meinen Ex eifersüchtig gewesen. Naja, man kann sich auch viel einbilden, wahrscheinlich wollte er mich vor ihm nur warnen???
Er ist eigentlich mir gegenüber aufmerksamer geworden wenn auch distanzierter. Gut, er verhält sich mir gegenüber ziemlich ambivalent.
Nun, kann es sein, dass er selbst nicht weiß was er will? Kann man eine Abfuhr erhalten obwohl doch "mehr" ist? Kann es sein, dass er angst hat als Notstopfen für meinen Ex herhalten zu müssen?
Was kann ich tun damit sich die Situation entgültig klärt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass er die Mail verspätet beantwortet hat, finde ich nur normal. Du hast Dir sicher auch Zeit genommen, bis Du sie geschrieben hast, oder? Und genauso musste er sich vielleicht so seine Gedanken machen, um den Ton zu treffen usw.

Ich weiß nicht, ob es doch eine Chance gibt. Ich kann von hier aus seine Blicke nicht deuten und kenne ihn eben auch nicht, so dass ich ihn einschätzen könnte. Ich kenne Männer, da bedeutet es etwas, wenn er Körperkontakt wie Hand halten sucht - aber auch Männer, bei denen das einfach zur Art gehört.

Ich würde ihn einfach um eine Treffen / Gespräch bitten. Eine Antwort kann man viel eher dann einschätzen, wenn man den anderen dabei auch ansehen kann.

Alles Gute!
Dana