Problem von Anonym - 21 Jahre

Alles schon vorbei?

Es ist zwar nicht meine Art mit meinen Problemen in Foren aufzutreten, aber momentan bin ich in der Hinsicht leider etwas hilflos.

Wie so oft geht es um eine Frau, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber fangen wir vorne an.

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich in der Schule ein Mädel in meinem Alter kennengelernt. Wir hatten eigentlich eher selten miteinander zu tun und wenn dann auch nur übers ICQ. Am Anfang ein bisschen mehr, danach eher so im Abstand eines Jahres.
Dieses Jahr lief es dann ein bisschen besser. Wir haben uns das erste Mal getroffen. Es folgten noch weitere 3 Treffen welche eigentlich recht gut verliefen. Ob man alle Treffen als ?Date? bezeichnen kann, weiß ich im nachhinein nicht mehr so recht. Das ist aber nicht unbedingt das Problem.
Während der ersten 2 Treffen war ich selbst mir noch nicht im Klaren darüber ob ich mehr von ihr will oder nicht. Das hat sich aber geändert und ich fing an mir Hoffnungen auf eine Beziehung zu machen. Diese waren auch nicht gerade unbegründet und das wurde mir durch diverse Andeutungen ihrerseits auch bestätigt. Wirklich gesagt habe ich es ihr zu diesem Zeitpunkt aber nicht.

Nun kam es aber soweit, dass sie Mitte letzter Woche mir auf einmal im ICQ sagt, dass zwischen uns nichts mehr werden würde. Ich fand das natürlich mehr als schade und hab sie dann vielleicht etwas überrollt mit der Aussage ich würde sie lieben. Meine Frage ob wir das noch einmal in Ruhe besprechen könnten wurde von ihr angenommen und sie sagte daraufhin ein Date am Freitag ab, da ich ihr in diesem Moment angeblich wichtiger war. Wir haben uns also getroffen und miteinander geredet. Allerdings über alles, nur kaum über das eigentliche Thema. Ich habe nur erfahren, dass sie momentan noch recht viel Zeit mit ihrem besten Freund (er steht nicht auf Frauen) verbringen will, da er bald wegzieht und sie momentan deshalb keine halbherzige Beziehung aufbauen will. Das war für mich kein Problem und das hab ich ihr auch gesagt.
Am Sonntag war sie dann nochmal auf einem Konzert und Montag nacht hat sie mir eine E-Mail geschickt, in der sie mir sagt, dass selbst wenn sie alles um 2-3 Monate verschieben würde wohl kaum etwas an ihren Gefühlen ändern würde.
Wie ich danach natürlich drauf war könnt ihr euch denken. Hab ihr dann natürlich auf die Mail geantwortet in ruhigem sachlichem Ton, ohne sie irgendwie zu verletzen oder zu drängen es sich nochmal zu überlegen.
Was mich allerdings irgendwie noch verunsichert, ist die Tatsache dass sie unbedingt eine Freundschaft zu mir aufbauen will. Deshalb soll ich auch noch mit zu einem Konzert nächste Woche und zu ihrem Geburtstag hat sie mich auch eingeladen. Ich weiß ja nicht, aber wenn ich wem den Laufpass gegeben hätte, dann würde ich ihn doch nicht sofort einladen oder mich mit ihm befreunden.

Die Frage könnt ihr euch denken: Alles schon vorbei?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

vielleicht kannst du Dir meine Antwort auch schon denken: Ich weiß es nicht. Ich denke, nur weil man jemanden nicht als Partner möchte, muss das noch lange nicht heißen, dass man mit diesem Menschen gar nichts mehr zu tun haben will. Genauso kann ich mir aber vorstellen, dass sie sich einfach noch unsicher ist. Ob du es weiter versuchen willst, ob du vielleicht auch erstmal "nur" mit der Freundschaft leben kannst, das musst du selber entscheiden. Was meinst du wäre für dich besser?

Liebe Grüße
Sylvia