Problem von Marta - 21 Jahre

Traurigkeit

Hallo,

Wie werde ich mit mir zufrieden? manchmal denke, dass es besser waere, wenn ich einfach nicht existieren wuerde. Seit der Kindheit hab ich mich untergedrueckt gefuehlt. Ich dachte immer,dass es mit der Zeit vergeht. Aber es passiert nicht. Meine innere Traurigkeit werde ich nicht los. Es wuerde helfen einen liebvollen Mann kennenzulernen, aber es kommt nicht.
Solche Gefuehle hat jeder Mensch. Ich habe keine richtige Freunde, Hobbies ... ich wuerde mich lieber ins Bett liegen und fuer immer suesse Traeumne traeumen, und nie wieder aufwachen.
Auf meine Frage weiss auch ich die richtige Antwort: Sinn des Lebens zu finden ... Wozu sich anstreben, wenn sowieso endet es mit der Tod ...
Ich wuerde gerne inneren Frieden finden, aber habe keine Ahnung wie, wo wann ...

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marta!

"Wozu sich anstrengen, wenn es sowieso mit dem Tod endet" Dazu fällt mir sofort ein: Warum gehen wir zum Friseur, wenn die Haare doch wieder wachsen? Warum essen wir, wenn wir doch wieder hungrig werden? Sind die Dinge, weil sie vergänglich sind, nutz- und wertlos? Nein, sind sie nicht. Sie sind das Leben. Vergänglich - aber es kann wunderschön sein, manchmal auch hart und traurig.

Und wenn die Traurigkeit so nah ist, kann eine Depression dahinter stecken. Und Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Gerade, dass Du diese Antriebslosigkeit spürst, am liebst einfach im Bett bleiben würdest, lässt mich daran denken. Lasse es bitte abklären. Gehe zu einem Arzt und erzähle ihm, wie Du Dich fühlst. Vielleicht steckt nicht nur das Leben / das Schicksal dahinter, sondern eine Krankheit. Schlage den Weg nicht einfach aus.

Versuche auch einmal, Deine Gedanken zu lenken. Nicht darüber zu grübeln, was Dich alles traurig macht. Sonder zu überlegen, was passieren müsste, damit Du Dein Leben genießen kannst. Wie müsste es sein? Was sollte sich verändern? Und wie kannst Du es erreichen. Zu jeder Veränderung gibt es auch einen Weg. Schau genau hin und gehe ich dann.

Freunde z.B. kannst du überall dort finden, wo Menschen zusammen kommen. Kurse, Vereine, Sport... woran hättest Du Spaß? Probier es aus. Aus jeder kleinen Bekanntschaft kann eine Freundschaft wachsen.

Und so packst Du jede Ecke in Deinem Leben an, wo Du Dich nach Veränderung sehnst. Wie ist es heute? Wie soll es sein? Wie komme ich da hin? Es kann helfen, wenn Du es Dir aufschreibst. Schwarz auf weiß werden die Dinge oft deutlicher.

Alles Gute!
Dana