Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit mir selber

Also, ich bin 20 jahre habe nen freund, das ist meine zweite beziehung und die läuft seit über 2 Jahren.
Ist ja alles schön udn gut, jedoch habe ich oft Probleme, bin depressiv und wie mein Freund es so schön sagt manchmal: Ich bin ein sozialkrüppel. Ich kann überhaupt nicht mehr mit anderen menschen umgehen. Alles was ich mache ist falsch.
Ich habe auch keine Freund weil ich mich mit jedem gestritten habe. Ich hatte zwar welche vor meinem freund jedoch hatte ich nie das Gefühl, das sich "mit drin" wäre in der clique. Bestimmt habe ich mir das eingebildet aber ich wollte halt auch dabei sein und viele sachen mitmachen. Oft haben die nämlich ohne mich was gemacht, haben mich nicht gefragt nichts. Immer muss ich nachfragen ob ich mitkann oder so und dementsprechend komme ich mir nach eine rgewissen zeit auch nervig vor und bin am überlegen ob sie mich auch dabei haben wollen.
Die letzten zwei Jahre sass ich überwiegend am Pc und habe wow gespielt. Mein Freund hat seine Freunde auch verloren, wiel ich mit denen nicht umgehen konnte und die erwartet haben, dass ich denen um den Hals falle und locker flockig mit den rede und quatsche, obwohl ich die ja gar nicht kenne. Ich habe das einfach nicht hinbekommen.
Er wusste auch das ich Probleme habe und wollte mir trotzdem he,lfen. Jedoch sitzt auch mein Freund jetzt alleine zuhause und wir haben uns ziemlich oft gesehen was uns beide wohl nciht so gut getan hat. Jetzt leidet er darunter das er keine freunde mehr hat und oft stand es auch schon vor dem aus, besonders weil es seine erst Bezeihung ist mit mir.
Ich jedoch liebe ihn aber wirklich und so absurd es klingt, ich kann mir schon mehr mit ihm vorstellen. aber wie soll das gehen wenn er selber sagt er will irgendwann auch mal was anderes ausprobieren?
Er sagt immer ich sei komisch, weil ich mich auch so oft mit meinen eltern streite und auch oft weine.
Ich weine eigentlich nur und ihn nervt das. Demnächst zieht er in eine andere stadt weil er dort eine ausbildung bekommen hat. Das sind so ca. 50 Km zwischen uns dann. ich weiß noch nicht wie es dann weiter geht, ich jedoch bin und bleibe zuhause, während er auszieht und neue sachen entdeckt. Von meinen eltenr bekomme ich auch immer die schuld. Meine Mutter sagt oft sie schämt sich für mich weil ich mich so komisch verhalte.
Aber ich kriege auch nie mal gesagt du hast recht oder das hast du gut gemacht. alle können irgendwie immer alles besser, nur ich habe meinen platz noch nicht gefunden. Ich kann einfach nichts und kriege auch nichts hin. Mein freund hat abi gemacht und große feier gehabt und so, naja und ich nur fachhochschulreife, neimanden hat es interessiert. Mein freund war selbst bei der abschlussfeier nicht dabei, weil er schule hatte. Ich kriege das einfach nicht aus dem kopf. Nie wid gesagt das hast du gut gemacht und wenn es gesagt wird, nur weil ich es mal ausgesprochen habe und dann kann ich es nicht ernst nehmen. allgemein kann ich auch keinen lob mehr annehmen, weil ich ihn nicht mehr glaube. aber es wird auch wenig lob mir entgegengebracht. wird mir eher immer gesagt und gezeit was ich nciht kann und wie ich bin.
Niemand mag mich, keiner will mehr was mit mir zu tun haben.
Eigentlich will ich mich auch nicht mit meinem Freund vergleichen jedoch kann er immer alles besser. Ich kann nichts wo ich mal sagen kann, das skann nur ich. er kann einfach alles besse rund ich stehe immer wie eine doofe da.
Ich habe schonmal versucht mit einem Psychologen zu rden, jedoch gibt es nciht viele in meiner stadt. Mit der einen kam ich nciht klar und die andere meinte sie sei voll und ich soll in die nächst größere stadt, also Hannover fahre. nur wie soll ich das machen? i9ch verdiene noch nichts und meine Eltenr dürfen ncihts von meinen Problemen wissen, die verstehen das eh nicht. sie machen sich eher lustig und sagen ich soll mcih nicht so anstellen. Ich habe nicht das verhältnis zu meinen eltern, dass ich mit ihnen über alles reden kann. Ich erzähle eigentlich wenig. Ich kann mich an niemanden wenden und mein freund ist auch schon genervt, das sich mit meinen problemen immer zu ihm komme. Klar verständlich, ich mache mir über alles gedanken und auch über alles viele probleme raus. ich kann ihn verstehen auf der anderen seite wiederum würde ich mir wünschen das ich ihm alles so sagen kann.
Ich wüsste jetz auch nicht was ich amchen soll, wenn schluss ist mit meinem freund, dann sitze ich wiede rzuahuse wie vor zwei jahren, Ich habe ja niemanden.
Das einzige was ich habe ist mein hund. Trotzdem ist alle sirgendwie scheiße. Mein brude rist 16 Jahre älter und hat irgendeinen superbezahlten computerjob und vier kinde rund frau. Mit ihm rede ich nciht mehr, wir haben uns gestritten. er hat mir sehr oft gesagt das sich eh nocht ncihts geschafft habe und sowas halt.
Oft habe ich schonüber selbstmord nachgedacht, nur so richtig durchziehen kann ich es noch nicht.Ich weiß einfach nicht weiter. Möchte Hilfe annehmen nur kriege keinen beim psychologen. Beim letzten mal hat sie mir tabletten gegen Depressionen gegeben, aber ob das hilft? -.-

Trotzdem liebe grüße und danke fürs zuhören

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde, mal ganz ehrlich gesagt, du jammerst ziemlich viel, verkriechst dich immer mehr und gibst allen anderen die Schuld. Dein Freund hört Dir nicht genug zu, deine Freunde haben sich nicht oft genug gemeldet, du kriegst nicht genug Lob, du verkrachst dich mit deinem Bruder, du willst nicht mit deinen Eltern reden. Du sitzt da und wartest ab. Anstatt aufzustehen und das Leben zu ändern. Und das möchtest du doch oder? Du möchtest das dein Leben anders wird. Aber das passiert nicht durch rumsitzen und die Schuld auf andere schieben.

Ich will Dir hier auf keinen Fall einreden, dass es alles deine Schuld ist, dass es ist wie es ist. Aber man muss sich manchmal auch fragen, hey wenn soviele Leute meine ich wäre irgendwie komisch, kann da vielleicht was dran sein? Und man sollte dann versuchen sich da was positives raus zu holen. Nicht jeder Mensch kann offen und lustig auf andere zugehen. Aber wenn man einfach sagt: Ich bin am Anfagn etwas schüchtern, da dürft ihr euch nichts bei denken. Könntest du Dir vorstellen, dass die Situation mit den Freunden deines Freundes irgendwie anders verlaufen wäre? Ich nämlich schon. Ich denke nicht, dass du seltsam oder weiß ich was bist. Du bist einfach traurig und du scheinst sehr verschlossen zu sein. Und wenn andere mit deiner verschlossenen Art nicht zurecht kommen, dann gibst du ihnen die Schuld und wendest dich ab, anstatt weiter an der Situation zu arbeiten.

Vielleicht solltest du wirklich mal den Schritt wagen und mit deinen Eltern reden. Und mit deinem Bruder, versuchen Kontakte wieder aufleben zu lassen. Ich denke auf lange Sicht wird sich bei Dir nur was tun, wenn du nicht immer gleich weg rennst, wenn Dir irgendwas nicht passt. Und du musst die Leute vor allem darüber aufklären, was dich bedrückt und dass du am Anfang einfach ein wenig verschlossener bist.

Liebe Grüße
Sylvia