Problem von Anonym - 26 Jahre

Rücksicht auf den Anderen nehmen

Hallo liebes Team,

ich bin schon seit etwa 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, die Beziehung funktioniert im großen und ganzen sehr gut. Er pflegt noch immer Kontakt zu seiner Ex-Freundin, aber er sagt immer das es nur oberflächlich ist, also keine intensive Freundschaft. Das hat er mir bereits am Anfang unserer Beziehung erzählt und für mich war es OK. Seine Ex hat ein Lokal, wo er sich sehr oft aufhält und mich auch mitnimmt. Er erzählt aber auch sehr offen über sie, wenn er mal ihr begegnet. Nun ist es so das seine Ex selber Probleme in ihrer Beziehung hat und mit ihm darüber spricht. Er hat ihr selber angeboten, dass sie sich jederzeit an ihn wenden kann wenn sie Probleme hat. Natürlich hat er mir davon erzählt. Dadurch das ich der Meinung war das diese Freundschaft sehr oberflächlich ist, fand ich das nun aber nicht mehr so toll. Ich weiß dass er ein sehr hilfsbereiter Mensch ist. Aber nun habe ich ein Problem damit, weil er doch schon auf unsere eigene Beziehung Rücksicht nehmen sollte und diese Freundschaft nicht wieder intensivieren sollte. Das hatte ich ihm heute auch gesagt, dass es für mich nicht so ok ist. Da ich dachte, dass diese Freundschaft keine Bedeutung für ihn hat, nahm ich an das er mich verstehen würde. Aber er wurde aufbrausend und meinte, wenn ich so denke , dann wird er komplett diese Freundschaft abbrechen und das er es für jeden machen würde. Er sagte aufeinmal das er sie als Mensch interessiert und für sie da sein möchte. Nun fingen wir an zu diskutieren und ich fühlte mich unwohl, weil ich gemerkt habe das er meine Situation nicht versteht. Ich finde einfach nur, das man innerhalb unserer eigenen Beziehung doch schon Rücksicht darauf nehmen sollte und nicht erwarten soll das der Partner alles tollerieren soll, denn die Beziehung ist meiner Meineung nach wichtiger und sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden bzw. man will nicht dass der Partner sich unwohl fühlt. Er erzählt auch oft von der Beziehung, die er damals mit ihr hatte........er versteht einfach nicht das solche Dinge nicht in unsere Beziehung gehören und das der Partner sich daurch verletzt fühlen kann. Ich vertraue ihm ja, aber umgekehrt würde ich das auch nie von ihm verlangen bzw mit ihm besprechen müssen ob es ok ist....da ich im Vorhinein eine rücksichtsvolle Haltung zu unserer Beziehung habe. Mache ich da was falsch.....oder soll ich es akzeptieren wie es ist? Helft mir darüber nachzudenken, BITTE?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

deine Mail war etwas verworren, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du nicht, dass er mit seiner Exfreundin Kontakt hat, was er aber nicht versteht? Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, musst du dich nochmal melden.

Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht so gerne, wenn mein Freund mit seiner Exfreundin noch ständig Kontakt hätte. Aber es ist auch immer von Situation zu Situation verschieden. Wenn ich die Exfreundin kennen würde, wenn er keine Geheiminsse hat, ok das ist eine Sache, aber ich würde trotzdem nicht ständig Geschichten über sie hören wollen. Das müsste sich dein Partner eigentlich auch denken können. Ich glaube er wäre auch nicht begeistert würdest du pausenlos von deinem Ex reden. Rede nochmal mit ihm darüber und erklär ihm genau, was dich stört. Ich denke, da sollte er Dir schon ein bisschen Verständnis entgegen bringen.

Liebe Grüße
Sylvia