Problem von ***** - 14 Jahre

Magersucht?

Hallo Kuka-Team
Bitte diesmal ist es wichtig dass ich eine Antwort bekomme !
Also es geht um mein Gewicht ich bin 14 Jahre alt ,bin 169cm groß und wiege zwischen 49 und 50 kg.
Ich hab meinen BMI schon öfters kontrolliert und entweder bin ich untergewichtig oder stark untergewichtig ..
Meine Geschwister ,Freunde und Familie sagen immer dass ich Magersüchtig bin ...ich sag immer nein guck doch mal wie viel ich esse ... was aber nur die wenigsten wissen dass ich das essen nicht in mir behalte sondern wieder rausbreche...
Und ich habe meine Tage immer noch nicht bekommen und auch meine Brüste wachsen nicht mehr....
Das aber erst seitdem ich soviel abgenommen habe.
Ich habe im Internet geguckt und da steht dass das bei Magersucht oft so ist.
Ich hab aber keine Magersucht ....Außerdem ...vllt habe ich einen dünnen Bauch aber meine Beine und meinen Hintern finde ich einfach nur fett.
Und ich habe voll Angst jetzt zuzunehmen...ich will nicht wieder so dick wie früher sein. Ich finde meine Beine sowie so schon zu fett...das Einzige was mich stört ist das ich keine Oberweite bekomme und meine Tage ausbleiben, ich hab einen Freund und möchte die Pille nehmen aber ich glaube die bringt erst was wenn man seine Tage hat. Was soll ich tun kann man die Tage nicht irgendwie beschleunigen. Ich meine ich habe eig oft Weißfluss...aber das hatte ich schon voll lange und hab meine Tage immer noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen und große Bitte auf Antwort!!!

*****

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

deine Freunde sorgen sich zu Recht. Nach allem, was du schreibst, leidest du unter Bulimie, das ist die Ess-Brech-Sucht, von der du sicher schon gehört hast. Das ist eine erntszunehmende Krankheit, die psychische Ursachen hat. Deine ganze Einstellung zu deinem Körper ist nicht richtig. Das alles mag dir zwar blödsinnig vorkommen, aber alle Anzeichen deuten darauf hin, dass du krank bist.

Diese psychisch bedingte Krankheit ist auch die Ursache für deine Entwicklung, die offenbar stehenbleibt. Du fügst damit deinem Körper erheblichen Schaden zu, gerade weil du in einem Alter bist, in dem wesentliche Abschnitte der Entwicklung stattfinden.

Du hast selber schon festgestellt, dass du stark untergewichtig bist. Dennoch findest du, dass du zu fett bist. Denk mal darüber nach.

Die Entwicklung ist erst mit ca. 18 Jahren abgeschlossen, erst dann sagt der BMI etwas aus, vorher ist der überhaupt nicht anwendbar. Normalerweise legt der Körper mit 12-15 Reserven an, die er für die Entwicklung braucht. Da du deinem Körper diese Möglichkeit nicht gibst, kann er sich nicht richtig entwickeln. Und so kommt eins zum anderen.

Du solltest dir zuerst einmal Gedanken über das hier machen, vielleicht findest du ja selbst den Weg aus diesem Teufelskreis heraus. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass du begreifst und auch einsiehst, was ich hier schreibe - und dass du daran etwas ändern willst.
Hier habe ich ein paar Adressen für dich:

http://www.magersucht.de/
http://www.bulimie-online.de
http://www.ernaehrung.de/tipps/essstoerungen/
http://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%B6rung

Wenn du es nicht allein schaffst, wirst du irgendwann ärtliche Hilfe brauchen. Damit ist nicht zu spaßen, glaub mir. Du bist krank und brauchst dringend Hilfe. Wenn du dir nicht selbst helfen kannst, musst du fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir, dass du bald erkennst, wie falsch deine Einstellung zu deinem Körper ist und welchen Schaden zu ihm damit zufügst.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett