Problem von Anonym (w) - 32 Jahre

Er distanziert sich von mir

Hallo!
Bin seit 3Monaten in einer Beziehung und haben bereits die ersten Krise. hab in letzter Zeit gemerkt, dass er sich nciht mehr so bemüht um mich, und auch sonst distanziert ist, und das, obwohl wir uns eigentlich fast nur am Wochenende sehen, weil er beruflich viel unterwegs ist.
Mir gehts natürlich nicht gut damit, weil ich unsicher bin und net weiß wie ich dran bin. jetzt habe ich ihn drauf angesprochen (per Mail), und er hat mir recht gegeben (wegen Distanz) und mir gesagt, dass es nicht an mir liegt, aber er mal ABstand braucht und sich nicht sicher ist, wie er eine Beziehung führen will und sich halt so seine Gedanken macht. ich hab dann geantwortet, dass ich gern mit ihm persönlich reden möchte, und verwirrt bin, weil ich nicht weiß, wie ich sein Mail deuten soll (ob er wirklich Abstand braucht oder es ein verschlüsselter Hinweis war, es gleich bleiben zu lassen). als Antwort bekam ich NICHTS. jetzt weiß ich überhaupt nicht, was los ist, wie er es gemeint hat, und ob es noch weitergeht. ich hab die 3 Monate bisher sehr mit ihm genossen und hatte auch ein gutes Gefühl, aber bei mir ist es nicht das erste Mal, dass nach "3Monaten" eine Beziehung scheiterte.
Ist das grad eine Phase oder wie soll ich das deuten.
lg.
A.

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du woran es auch liegen kann, dass man nach 3 Monaten Beziehung so ein komisches Gefühl bekommt, was auch immer ein wenig damit zusammenhängt jemanden zu verlieren? Man geht im Grunde nicht einen Schritt zurück, auch wenn es sich so anfühlt, sondern es kann auch daher kommen, dass man einen Schritt weiter ist und gerade feststellt, dass man noch mehr Gefühle, noch mehr Liebe entwickelt. Es muß nicht so sein, aber es könnte so sein. Viele Menschen, die anfangen sich richtig zu verlieben und mehr dazu kommt, haben dieses Gefühl und verstehen es nicht. Mir ging es auch oft so, bis es mir mal jemand erklärt hat und seither geht es mir besser und die Angst ist weg. Nach 3 Monaten stellst Du fest, dass er Dir immer mehr fehlst und sprichst ihn darauf an. Vielleicht hat er Deine Mail dann so interpretiert, dass Du Angst bekommen hast und Dir unsicher bist und er ähnlich fühlt und es auch nicht deuten kann.
Er ist beruflich sehr eingespannt. Im Grunde gibt es nur die Möglichkeit es zu akzeptieren oder nicht. Man muß sich selber fragen, ob man damit zurecht kommen kann oder nicht.
Männer und Frauen haben oftmals Schwierigkeiten zu kommunizieren. Das gesprochene und gehörte Wort. Nicht umsonst gibt es soviele Bücher über Männer und Frauen und wie verschieden sie sind.
Wenn ich Du wäre, würde ich ihm gar nicht mitteilen, dass Du das Gefühl hast, dass er sich distanziert, sondern vielmehr mitteilen, wie sehr Du ihn vermisst. Sagst Du ihm, dass Du das Gefühl hast, dass er sich distanziert, machst Du ihm einen Vorwurf. Folglich fühlt er sich angegriffen und verteidigt sich. Du mailst ihm zurück, dass Du ihn nicht verstehst, was er antwortet und folglich antwortet er kein zweites Mal. Keine Vorwürfe, die führen zu Missverständnissen und Streit. Sage ihm vielmehr, was Du wirklich fühlst. Für mich - als Frau und Außenstehende - klingt es nämlich vielmehr danach, dass Du ihn jeden Tag mehr vermisst, weil Du ihn jeden Tag ein Stück mehr liebst. Dies ist allerdings nur eine Vermutung. Wissen kann ich es nicht. Versuch es ihm zu erklären, wenn Du ihn wirklich liebst. Notfalls zeig ihm Deine und meine Mail, damit er es versteht. Es wäre ein Versuch, falls ich den Nagel auf den Kopf getroffen haben sollte.

Lieben Gruß
Sabine