Problem von Anonym - 21 Jahre

Falsche Identität

Also, ich stehe auf einen Bekannten, der 10 Jahre älter ist als ich. Ich hab mir mit ihm schon ein paar mal Mails geschrieben, was zwar ganz nett war, aber er hat immer wieder aufgehört zu schreiben. Nun haben wir uns auf ne blöde Weise kennengelernt, er hat eins meiner Seminare an der Uni geleitet, aber mittlerweile ist das auch beendet.
Ich habe ihn gestern im Chat getroffen und unter falschen Namen angequatscht. In meinem Profil war ich auch nicht älter, als in Wirklichkeit und ich hab mich auch nicht groß verstellt, nur Namen, Stadt etc. geändert. Es sollte eigentlich nur ein Witz sein, aber dann haben wir vier Stunden gequatscht und er hat auch immer wieder Andeutungen gemacht, wollte telefonieren, hat total viel Persönliches preis gegeben und mir Komplimente gemacht (man könne gut mit mir reden, ich wär intelligent etc.).
Ich weiß, dass das total unmoralisch war, aber ich konnte gestern einfach nicht aufhören, ihm zu schreiben. Wir waren total auf einer Wellenlänge und haben richtig schöne Gespräche geführt. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich kann ihm ja schlecht sagen, wer ich wirklich bin, oder? Ist ja zum einen ziemlich kindisch, wie ich gehandelt hab und ich hab sein Vertrauen missbraucht. Aber in der Realität nimmt er mich nicht mal richtig wahr.
Ich weiß nicht weiter. Was soll ich jetzt machen? Kontakt abbrechen und versuchen ihn so kennenzulernen (was ziemlich schwierig ist), oder ihm alles beichten und hoffen, dass er's versteht? Hilfe!

Anwort von Andrea

Hi du,

warum kannst du ihm es nicht doch jezt sagen? Vielleicht hat er auch dich jetzt anders kennen gelernt, so, wie du dich vielleicht nie sonst verhalten hättest!
Sag ihm ehrlich, was du gefühlt hast, warum du dich nicht getraut hast es gleich preis zu geben! Sei ehrlich, denn somit zeigst du Stärke und wahres Interesse an ihm - wenn er nicht dumm ist, wird er es hoffentlich nachvollziehen können, warum du dich so verhalten hattest!
Ich weiß, es ist schwer jetzt da ehrlich zu sein, aber versuch es. Schreib ihm vielleicht einen Brief, wo du ihm die wahren Gründe verräts. Vielleicht, kann das sein, hattest du Angst, dass er wieder aufhört zu schreiben? Sag ihm das, wenn es so war! Schreib ihm auch, dass er dich in der Realtität gar nicht wahrnimmt, aber anders doch Interesse an dir zeigt.
Vermutlich ist ihm das so gar nicht bewusst!

Ich wünsche dir alles Gute
Andrea