Problem von Anonym (w) - 48 Jahre

Habe Angst ihn verloren zu haben

Hey ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem, für das ich keine Antwort weis. Das macht mich verrückt.
Kurz zu meiner Situation: Ich habe mich vor eineinhalb Jahren von meinem Mann getrennt, lebe aber noch im gleichen Haushalt. Habe es leider noch nicht ganz geschafft weg zu kommen. Gefühle sind schon lange nicht mehr da. Wir haben erwachsene Kinder. Das ist also nicht mehr das Problem. Seit 14 Monaten habe ich eine Beziehung (er geschieden). Es lief alles super gut. Nur in letzter Zeit war er sehr depressiv und hatte Probleme damit, dass ich noch nicht ausgezogen bin. Vor ein paar Tagen sagte er mir dann er müsse mit mir sprechen, denn es hätte alles keinen Sinn mehr. Er käm mit sich und unserer Situation nicht mehr klar. Außerdem wüsste er nicht mehr wo er hingehört und was er selbst überhaupt noch will. Er sagt, er sei einfach nicht mehr beziehungsfähig. Er meinte auf meine Frage hin, "ob er sich ganz sicher ist und ob er mir wirklich keine Chance mehr geben wollte", dass es einfach nicht mehr ginge. Und auf meine Frage, ob er mich überhaupt nicht mehr liebe und auch keine Gefühle mehr für mich hätte", meinte er "Was ist Liebe? Er wüsste ja noch nicht einmal mehr ob er seine Ex überhaupt geliebt hätte. Wir konnten beide unsere Tränen nicht unterdrücken. Ich weis mir einfach keinen Rat mehr. Ich liebe diesen Mann einfach zu sehr und möchte ihn nicht aufgeben müssen. Er hatte auch versucht mir weis zu machen, dass da eine Andere ist, die er kennengelernt hätte und für die er etwas empfinden würde. Aber das stimmte nicht, denn er hatte sich selbst wiedersprochen. Warscheinlich dachte er, ich wäre dann wütend auf ihn und würde ihn verlassen. Ich habe ihn gebeten, doch noch mal darüber nach zu denken. Jetzt wo ich kurz vor dem ausziehen bin, soll alles vorbei sein. Ich hatte ihm gesagt, dass ich jetzt eine Wohnung habe und ausziehen würde. Aber er wollte nichts davon hören. Ich denke, er glaubt nicht daran. Wer hat selbst so eine Erfahrung hinter sich? Bitte melden. Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe zwar nicht diese Erfahrung hinter mir, aber vielleicht erwartet uns ja ein Feedback von Lesern. Also bitte zwischendurch mal reinlesen, ob was reinkommt.

Ich persönlich finde es komisch, dass er sich als beziehungsunfähig beschreibt und auch an seinen Gefühlen zweifelt, parallel dazu jedoch von einer anderen spricht. Vielleicht kommt er mit seinem Alter nicht zurecht und glaubt vielleicht etwas verpasst zu haben. Vielleicht sucht er nach etwas, was er mal erlebt hat und kann es selber nicht so richtig erkennen. Sich also selber nicht wirklich akzeptieren. Menschen, die Schwierigkeiten haben sich selber zu lieben, können auch ofttmals kaum Liebe zulassen.
Dies waren meine ersten Gedanken beim Lesen Deiner Mail.
Wie gesagt, vielleicht kommt ja noch mehr Feedback von Lesern rein, so dass etwas geholfen werden kann.

LG, Sabine