Problem von sajenne - 39 Jahre

er kann sich nicht entscheiden

Liebes Team
ja wo soll ich anfangen?
Ich bin im mOment absolut am Ende.
Ich bin verheiratet und kenne meinen Mann seit 23 Jahren , es waren schöne aber auch schlimme Jahre.
Er hat mich geschlagen weil er Probleme hat die in seiner KIndheit lagen , hat agressives Verhalten vorgelebt bekommen und gesagt bekommen du bist angenommen ,adoptiert und bist nur da weil deine Adoptivmutter das wollte .dann ist sien Mutter auch früh gestorben.
Vor ca11 Jahren ist er fremdgegangen und hat meine Welt zerstört - wir haben uns wiedergefunden ,auch weil ich uns nie aufgegeben habe.Für uns gekämpfthabe,ihm verziehen habe.
Zu mir muss ich nun sagen , das ich von da aus den Fehler gemacht habe und immer nachgegeben habe, wenn mein Mann etwas wollte hat er es bekommen,egal ob es finanziell klappte,gleichzeitig hatte ich Angst ihm finanzielle Probleme zu sagen , eben wegen seiner Ausraster und Gewalt . ich war in einer Spirale gefangen ,habe uns in Schulden gerissen!
Nun habe ich seit Wochen den Verdacht das er sich verändert hat, und ja seit letzter Woche eriß ich das er eine Freundin hat ,24 J ,4 Jahre älter wie seine Tochter.
Ich weiß das er mich liebt er hat es oft genug gesagt das ich seine große Liebe bin und nun sagt er er kann sich nicht entscheiden ,ist im Moment bei ihr glücklich,wohl weil dort keine VErpflichtungen sind?
Naja er kommt zu mir wir reden , ichversuche ihm aiuch für unser finanzielles Problem Lösungen aufzuzeigen , beginne morgen auch eine Therapie für mich.
WAs mich fertigmacht ist , gestern war er bei mir , und wie er mitdem Motorrad wegfährt hält er einen langen Blickkontakt mit mir.Danach fahre ich zu meiner Tochter um das Enkelkind abzuholen und sie fragt ob er mir den Haustürschlüssel gegeb hat , sage das habe ich vergessen , da wir das Enkelkind in derselben Stadt abholen müssen , wo auch seine Freundin wohnt und er sich aufhält,fahre ich dort vorbei rufe ihn an und bitte ihn runterzukommen,erkommt sage das ich schlüssel will , er geht hoch,schaut sich aber zu mir um, holt den Schlüssel und wieder wie ich diesmal weggehen will dieser Blickkontakt,er steht solange auf derStrasse bis ich um die Ecke fahre.
Heute besucht er mich wir reden , und ich frage ihn danach,sage ihm duwillst doch zu uns,ich spürte das , kannst du ihr nichtTschüss sagen?hast du Angst ein Weichei zu sein?Ich helfe dir du bist willkommen wir lieben dich-.er schaut mich an und sagt da weißt du mehr wie ich,ich weiß nicht was ich will,ich bin verliebt in sie , kann das nicht ausschalten...
Gestern noch Hoffnungen und heute wieder am Boden - ich weiß nicht weiter,biete ihm Möglichkeiten auch im Bezug auf die Schulden an will mich ändern,aber mich zermürbt diese Situation,ich habe seit Dienstag nicht gegessen,kaum geschlafen , bin total fertig . habe ich eine Chance?Ich meine er ist jede Nacht bei Ihr ,auch wenn er mir sagte er schläft nicht mit ihr auch weil er Angst hat sichdann ganz für sie zu entscheiden.Er würde auch eine Eheberatung probieren - ich weiß nicht wo ich stehe und das schlimme ist ich spüre das er auch nicht weiter weiß. ich habe Angst zusammenzubrechen,kann einfach nimmer , Bitte wenn ihr eine Antwort wissß,mir sagen könnt was für Tips ihr vlt habt.bitte bitte

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sajenne,

ich glaube nicht, dass eure Ehe am Ende ist. Wenn es so wäre, würde er dich nicht mehr besuchen, dann wärst du ihm egal, und das bist du nicht. Manchmal kommen Männer in der Ehe an einen Punkt an, an dem sie sich nach jüngeren Frauen umschauen. Dort haben sie keine Verpflichtungen, können sich einfach mal ein bisschen ausleben. Das kann er bei dir nicht. Dort hat er Verpflichtungen gegenüber dir als Ehemann, gegenüber euren Kindern. Ich denke, dass er einfach maleine Auszeit brauchte, Zeit für sich selber. Er sagt, dass er nicht mit dieser anderen Frau schlafen würde, noch Gefühle für dich hat. Vielleicht muss er sie einfach nur ein bisschen neu ordnen,braucht jemand unabhängigen mit dem er reden kann. Und das ist dann vielleicht diese Frau. Wenn man lange Zeit zusammen ist, kommt manchmal das Gefühl auf, dass es nur noch Alltag ist, die Gefühle füreinander nicht mehr da sind. Möglicherweise versucht er mit seiner Handlung dem entgegen zu wirken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er wenn er seine Gefühle geordnet hat wieder zurück kommt, ich kann mich aber auch irren. Letzendlich musst du für dich selbst entscheiden, was du möchtest. Ihm noch eine Chance geben, oder nicht? Lass ihm erst einmal ein bisschen Zeit über euch nachzudenken, sich klar zu werden, was er möchte. In dieser Zeit kannst du dir auch überlegen was du möchtest. Redet dann noch mal über alles und trefft dann eine Entscheidung. Entweder für eine gemeinsame Zukunft, oder für getrennte Wege.

Ich wünsche Euch alles Gute
Michelle