Problem von Mikesch - 30 Jahre

Verliebt in die Freundin eines Bekannten

Soderle, wo fang ich an?


Will einfach mal was los werden, da ich in meinem Umfeld wenige Menschen habe, denen ich diese Geschicht erzählen kann (kleiner Ort, jeder kennt jeden,...)
Ich habe mich seit langer Zeit mal wieder bis über beide Ohren verliebt. Natürlich ausgerechnet in eine Frau, die eigentlich tabu sein müsste und dies auch lange Zeit für mich war.
In Jugendtagen hatten wir einmal eine kleine Affäre miteinander und haben uns dann aus den Augen verloren. Was ich im Nachhinein sehr bedauerte. 1 Jahr später kam Sie mit Ihrem jetzigen Freund zusammen, mit dem sie nun seit ca. 6 Jahren zusammen ist.
Nun kam es, dass wir uns an diversen Veranstalltungen immer mal wieder über den Weg liefen und über Dieses und Jenes redeten. Dabei rutschte mir folgender Satz raus: "Wenn ich die Zeit nochmal um einige Jahre zurück drehen könnte, wären wir jetzt vielleicht ein Paar. " Als ich die entgleisten Gesichtszüge von Ihr sah, dachte ich schon, dass ich Sie eventuell beleidigt hätte. Dem war aber nicht so, wohl eher das Gegenteil und wir plauderten weiter über irgendwelche belanglose Dinge. Es vergingen eineige Wochen und wir trafen uns wieder auf einer Veranstalltung und kamen uns etwas näher, sprich wir tanzten miteinander, schauten uns in die Augen und ich wäre fast verbrannt vor Wärme die in mir aufstieg. Ich war in diesem Moment der glücklichste Mensch auf Erden. Gesagt habe ich natürlich nichts, da meine Angebetete ja vergeben war. Als dann noch ihr Freund um die Ecke kam, war die Romantik natürlich sofort auf der Flucht, verdrängt vom schlechten Gewissen.
So passierte es noch ein paar mal und wir redeten auch darüber wie es denn weiter gehen soll. Ich riet ihr, dass sie sich gut überlegen solle, eine langjährige Beziehung einfach so weg zu werfen. Ich könne ihr schliesslich nicht garantieren, dass es mit uns beiden funktionieren würde.
Vor ein paar Tagen ist es dann passiert: Sie hat ihrn Freund betrogen, mit mir!
Er weiss von dem Betrug und ist total ausgerastet. Jetzt wollen wir(sie und Ich) uns treffen und die Sache bereden. Ich bin mir über meine Gefühle im klaren und weiss, dass ich bis über beide Ohren verliebt bin. Sie ist total zerrissen und weiss nicht recht wie es weiter geht. Ich habe ihr wieder gesagt, dass es ganz allein ihr Entscheidung ist und dass ich diese auch in jedem Fall akzeptiern werde.
Habe ich alles richtig gemacht? Hätte ich Sie auffordern sollen ihn zu verlassen? Soll ich öffentlich um sie kämpfen? Würde ich dass tun, könnte ich mich genauso gut vor den Zug werfen. Das käme nämlich einem gesellschaftlichen Selbstmord gleich. Ich könnte mich nicht mehr in unserer Gemeinde blicken lassen.
Zum Abschluss noch einen Satz, den ich mal aufgeschnappt habe:

Die Schwierigkeiten des Lebens, gründen oft in der Tatsache, das es vorwärts gelebt werden muss aber nur rückwärts verstanden werden kann...
(wer auch immer das copyright besitzt,möge mir verzeihen)


Danke jetzt schonmal für's Lesen und hoffe auf Antwort.
(bischen lang geworden...)
MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Satz zum Abschluss gefällt mir sehr. In irgendeiner Serie fiel neulich der Satz: "Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung" - den mochte ich auch ;-)

Ich denke schon, dass Du alles richtig gemacht hast. Die Entscheidung muss sie allein fällen - ihre Beziehung, ihr bisheriges Leben steht auf dem Spiel. Und sie muss ihre Gefühle sortieren, ordnen und benennen. Das kann ihr niemand abnehmen. Jede zu früh und voreilig gefällte Entscheidung kann die falsche sein.

Wie es nun weitergehen soll und kann, liegt in ihrer Hand. Du kannst nichts tun, außer ihr sagen, was Du selbst fühlst und Dir wünschst. Warten gehört für mich zu den nervenaufreibendsten Dingen, die man so tun kann - aber leider bleibt uns allen oft nichts anderes übrig.

Alles Gute!
Dana