Problem von Franziska - 13 Jahre

hat mein Vater das Burn-Out-Syndrom?

Also,erstmal ein Lob für euch dass ihr hier das alles macht.
Das ist wirklich super von Euch.
Nun zu meinem Problem,ich erzähl einfach auch mal die Geschichte:
Meine Mutter ist im Kinderheim aufgewachsen,bis sie 12 Jahre alt war kannte sie ihre Mutter nicht.
Mit 12 hatte sie einmal kurzen Kontakt mit ihrer Mutter,der ihr allerdings vom Jugendamt wieder untersagt worden war,nachdem der damalige Mann meiner Oma sie sexuell missbraucht hatte.
Als meine Mutter 21 war,heiratete sie,Einen Mann der später Spielsüchtig wurde (zum Glück nicht mein Vater).Mit 22 hatte sie eine Fehlgeburt.
Mit 23 nahm sie den Kontakt wieder auf,mit 24 hatten sie und ihre Mutter eigentlich guten Kontakt.
Allerdings hat der damalige Mann meiner Mutter damals das Spielen als eine Leidenschaft entdeckt,schlug meine Mutter,räumte ihr Sparbuch aus und solche Sachen.
Zum Schluss ging er zu einem Anwalt und wollte Ohne(!) Das Wissen meiner Mutter vorzeitig das Erbe ausgezahlt bekommen.
Es wurde sogar alles in die Wege geleitet (wieso der Anwalt da mitmachte,weiss ich nicht..),allerdings wurde das Geld nicht ausgezahlt,da meine Mutter sich weigerte und den Kontakt abbrach,da sie dachte,meine Mutter hätte davon gewusst.
Meine Mutter schickte 2 Briefe zu ihr,die ungeöffnet zurück kamen.
Immer,wenn meine Mutter von ihr erzählt,hat sie Tränen in den Augen,was ich einfach nicht ansehen kann.
Nun habe ich den Entschluss gefasst,meiner Oma zu schreiben,aber erstmal die Adresse zu bekommen war ziemlich schwierig,was ich dann aber letztlich nach 2 Wochen doch geschafft hatte.
Allerdings wohnt sie am anderen Ende Deutschlands,was aber kein großes Problem ist.
Ich möchte nun einerseits gern mit ihr Kontakt aufnehmen,auch für mich,aber vorallem für meine Mutter,damit sie sich wenigstens vielleicht aussprechen können.
Allerdings ist meine Oma jetzt zum dritten Mal verheiratet-zumindest war sie es 1989 noch-und ich weiss einfach nicht,ob ich ihr schreiben soll.
Vielleicht hat sie nun eine neue Familie,und will nichts von uns wissen,vielleicht würde ich die Familie sogar zerstören?
Ich weiss einfach nicht,ob ich es riskieren sollte.

Nun habe ich eigentlich auch ein zweiten,drittes und viertes Problem,von dem ich eins hier auch mal schreiben möchte,diesmal in meiner Sache...
Wie vielleicht schon gemerkt wurde,ist meine Mutter ziemlich offen zu mir,erzählt mir auch Sachen,die mir der Rest der Familie verschweigt.
Was sowohl gut als auch schlecht ist.
Jedenfalls,mein Vater war für 8 Wochen in einer Klinik,ist seit ein paar Tagen wieder da.
Mir wurde erzählt,er wäre wegen seinem Asthma dort,allerdings erzählte mir meine Mutter vor ein paar Tagen,dass er wegen dem Burn-Out-Syndrom in Psychologischer Behandlung war.
Das selbst hat mich schon ziemlich mitgenommen,allerdings am Tag seiner Ankunft hat meine Tante mich mit zu ihm genommen,er wohnt in einer anderen Stadt als ich,zu seinem Wohnwagen,wie sie anfangs sagte -wieder so eine schöne Lüge..- .
Ich versuche mal,meinem Vater ein bisschen zu beschreiben:WEr ist Betriebsratsvorsitzender in einer großen Firma,war für mich eigentlich ein Mensch,der immer mit dem Verstand dachte.
Er hielt nichts von Esoterik,lebte immer in einer großen Wohnung,war schon ziemlich auf seine Arbeit konzentriert,hatte allerdings auch immer Zeit für mich.
Für mich war er einfach immer ein totaler Verstandsmensch-wie ich.
Zu seiner Ankunft zurückzukommen,wir waren auf einem Campingplatz,mit hunderten von anderen Wägen,gingen zu seinem Wagen-wo ich dachte er hat ihn für den urlaub und so-aber nichts da,er wohnt jetzt in de Wohnwagen!
Ich dachte,mich trifft der Schlag,das passte überhaupt nicht zu ihm,da er auch immer seinen Platz brauchte.
In seiner Wohnung waren Bücher wie Das Buch des Feng-Shui,das große Buch der Wandlungen,Dalai Lama:Der Sinn des Lebens.
Nun hatten wir letztens eine Familienfeier,er kam sonst immer im Anzug,doch diesmal: Ich sah zum erstenmal sandalen an ihm,eine kurze Hose die er sonst auch nie anhatte,ein Hemd aus Leinen und eine Sonnenbrille.
Ich musste dran denken,er sah aus als wäre er auf einer Insel gestrandet.
Er macht nun eine Lehre für einen Beruf,den er früher mal hatte,sozusagen zum auffrischen,ist allerdings noch bis 2008 krankgeschrieben,wodurch er keinen Unterhalt zahlen kann.
Nun meine Frage,kann sich ein mensch wirklich so grundlegend ändern,könnte das auch nur eine Phase sein wie Zum Beispiel die Midlife-Crises oder sowas?
Ich habe einfach Angst,dass er sich so stark verändert hat und noch verändert.

Mit dem Thema Unterhalt kommen wir zu meinem dritten Problem,das liebe Geld.
Meine Mutter arbeitet Teilzeit-sie kann nicht erhöhen,verident dementsprechend auch nicht sehr viel.
Wir haben eine teure Wohnung-mir Persöhnlich eigentlich zu groß,obwohl nur 75 m?,aber teurer Mietpreis,aber wir suchen schon eine neue,aber mit Kaution und Provision klappt es nicht.
Wir haben einfach nicht genügend Geld-ich weiss,es gibt sehr sehr viel ärmere mit Sozialwohnungen,und es ist ja nicht so,dass ich verwöhnt wäre,da wir eigentlich immer ziemlich arm waren,auch wenn das oben anders klingt.
Ich habe nun einen Nebensjob-Zeitungen austragen,mit dem ich gut 50? Im Monat verdiene,von dem ich 40 meiner Mutter abgebe,was ihr zwar sehr Peinlich ist und sie es nicht nehmen will,aber ich zwänge es ihr ja förmlich auf..
Nun würde ich gern wissen,ob ich vom Gesetz her noch so einen Mini-Job annehmen dürfte-Bis jetzt leidet zum Glück die Schule nicht sehr groß drunter,nur 2 Fächer..
Durch diesen oben genannten Ex-Mann ist meine Mutter auf einem Schulden-berg sitzen geblieben,den sie mittlerweile seit gut 25 Jahren abzahlt.
Ich versuche ihr zu helfen,so gut es geht,aber irgendwie hab ich langsam genug Probleme-Zum beispiel meine Knie,was ich in einem anderen problem schonmal vor ein paar Tagen geschildert hatte.
Ich mache mir auch ziemliche Sorgen um meine Mutter,da sie sehr hohen Blutdruck hat,eine Herz-Kreislauf schwäche,chronische Bronchitis,und auch durch ihre Knie vorgeschädigt ist,dass heisst dass sie sogar kaum Fahrradfahren kann.Ich begleite sie zu allen Ärzten,gehe mittlerweile auch Einkaufen und solche Sachen,weil sie draußen ständig vor einer Ohnmacht schwebt.Das mit ihrer Herz-Krankheit hat sie mir allerdings nicht erzählt,dass habe ich durch Zufall rausgefunden.Nun ist auch sie länger krankgeschrieben,was noch weniger Geld bedeutet,da beide Elternteile Krankengeld bekommen.
Meine Tante hat Brustkrebs,bei ihr weiss ich auch nicht,wielange sie noch lebt,genau wie meine nun mittlerweile ziemlich alte Oma väterlicherseits (89),die wahrscheinlich bald an Altersschwäche sterben könnte..

Ich habe Übergewicht,werde auch in der Schule geärgert,allerdings helfen mir da meine 2 Freunde ziemlich.Die anderen interessieren mich nicht wirklich,ich bin froh wenn ich meine 2 Freunde habe.Das als problem geb ich jetzt aber hier nicht an,obwohl ich es eigentlich schon habe.. aber da sind die Tipps ja nur dieselben:Viel Sport und Obst,insgesamt gesund ernähren,was ich ja schon mache.

Irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl,dass ich einfach zu viele Probleme,vor allem eben mit meiner Familie habe.
Ich meine,ich bin erst 13,aber manchmal komm ich mir vor wie 25.
Ich hab einfach Angst,dass mein sorgsam errichtetes Kartenhaus plötzlich zusammenfällt-Wenn es dass nicht schon längst ist.
Vieleicht hört sich das jetzt nicht so schlimm an,aber im Moment ist es für mich einfach wirklich zuviel.
Ich habe Nachts auch Schlafstörungen,aber ich komme zum Glück mit wenig Schlaf aus.
Ich höre manchmal Nachts meine Mutter weinen,und irgendwie hab ich das Gefühl,für sie sozusagen stark sein zu müssen,weil sie ja auch so viel für mich getan hat,und sie auch schon so viel durchmachen musste.
Mein Vater hab ich einfach Angst,dass er sich von mir abwendet.
Irgendwie helfen mir nur meine 2. Katzen jeden Abend.
Ich bin eigentlich ein ziemlich verschlossener Mensch,deshalb kann ich da nicht mit meinen Freunden drüber reden.
Aber iregndwie hab ich das Gefühl,dass es zurzeit einfach nie wieder besser wird.
Ich weiss,es wird immer mal besser,aber das ist so mein Gefühl zurzeit.

So,erstmal Entschuldigung für den doch nun unbeabsichtigt langen Text,und das leichte Gedankenwirrwarr am Ende.
Danke schonmal im Vorraus für die Tipps,die ich hoffentlich bekommen werde :).

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Franziska,

ob du deiner Oma einen Brieg schreiben sollst, oder nicht, musst du leider selbst wissen. Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber leider ist es so. Sicherlich kann es passieren, dass der Brief den du schreisbt ungeöffnet wieder zurück kommt, oder aber ein böser Brief von ihr zurück oder aber sie freut sich darüber. Das kansnt du alles aber erst dann wissen, wenn du ihr einen Brief geschrieben hast. Du musst ja nicht gleich von deiner Mutter anfangen zu reden. We weiß, was damals alles vorgefallen ist. Vielleicht möchte deine Oma das alles einfach vergessen. Du kannst ihr ja einfach schreiben, dass du ihre Enkeltochter bist und sie gerne mal kennen lernen möchtest. Wenn du den Versuch mit ihr in Kontakt zu treten nicht aufnimmst, wirst du auch nie wissen, wie sie zu der Geschichte von damals steht, ob sie sich freuen würde, wieder Kontakt zu haben,... Versuch es doch einfach, was hast du zu verlieren?

Was deinen Vater angeht, es gibt viele Menschen die an dem Burn-Ou-Syndrom leiden. Meistens tritt das auf, wenn die betroffenen Personen zu wenig an sich denken. Immer nur am arbeiten sind und sich keine Zeit nehmen um mal auszuspannen, die Seele baumeln zu lassen und sich einfach mal Zeit für sich selbst zu nehmen. Und der Job als Betriebsratsvorsitzender ist wirklich nicht einfach! Man muss allen gerecht werden und meistens begleiten einen die Probleme bis nach Hause. Die Krankheit an sich, ist allerdings nichts schlimmes. Dein Vater muss nur lernen abzuschalten. Das was in der Arbeit passiert soll auch dort bleiben und zu Hause ist er für sich da, nimmt sich Zeit für sich selsbt. Ich denke dadurch ist sein Lebenswandel eingetreten. Er weiß jetzt wie wichtig es ist auch mal zu entspannen,... Und das versucht er jetzt umzusetzten. Natürlich kann es auch sein, dass dein Vater in einer Lebenskrise ist. Doch genau wissen, kann man das meistens nicht. Du könntest ihn allerdings mal fragen, warum er sich jetzt so anders kleidet, sich anders verhält,... Das muss ja nicht gleich Vorwurfsvoll sein, zeig einfach Interesse an seinen neuen Hobbys.

Ich finde es sehr nett von dir, dass du von deinem Zeitungsgeld soviel an deine Mutter abgibst. Das macht nicht jeder! Meine Hochachtung! Leider ist es dir in deinem Alternnicht möglich noch so einen weitren Job anzunehmen. Da du Minderjährig bist darfst du vom Gesetz her nur Zeitungsaustragen. Allerdings könntst du bei dir in der Nachbarschaft mal nachfragen ob du denen etwas helfen könntest. Du könntest z.B. Rasen mähen, Babysitten, Einkaufen gehen oder mit den Hunden gassi gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich im privaten Bereich ein paar Euro hinzuverdienen. Ich bitte dich nur nicht zu viel zu machen, denn deine Schule sollte auf keinen Fall darunter leiden!

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle