Problem von Denis - 21 Jahre

Mein Leben: Scherbenhaufen

Hallo,
ich bin denis und 21 Jahre alt! Ich bin schon verheiratet und habe ZWEI kinder.
Mein Problem begann schon in früher kindheit. Ich dachte immer das ich blöd bin, weil ich in der schule nicht so gut war (grotten schlecht). Also nahm meine mutter mich mit zum schulpsychologen. Der hat ein intelegenztest gemacht! Und siehe da: Ich sollte auf eine schule für kinder mit begabung! Aber ich hatte erstens, angst und zweitens ein Problem(auch wenn es bezüglich der schule unrelevant war) Ich hatte/habe eine schwere rechtschreibschwäche. Naja weil ich immer andere interessen hatte, war ich die gesammte grundschule über allein! Vieleicht zwei, drei bekannte! Ich fing an mich mit falschen uhren und falschen klamotten aufzuwerten (bis heute) aber selbst das war vergebens. In der oberschule war dann alles anders. Ich kaufte mir wort wörtlich ein paar freunde und so kammen immer mehr dazu. ich war sogar kurze zeit klassensprecher! *freu* nur leider waren meine freunde irgendwie von den schlechten seiten im schulleben begeistert z.B. Schwänzen! Also fing ich mit schwänzen, saufen, Kiffen und Rauchen an. Das Kiffen hab ich übrugens nicht vertragen und hörte gleich wieder damit auf. Das beste war, dadzrch das ich mich bis heute für alles wirklich alles interesiere fragen mich immer alle um rat und und und aber nie fragte jemand mich wie es mir geht.Und als ich irgendwie in den blickpubkt der weiblichen seite geraten war, war wohl alles verloren. Denn ich merkte schnell das es nicht der Sex ist den ich wollte sondern eine bindung! Einen freund/Partner der alles mit mir teielt. Und ich wurde mit 15 jahren fündig! Eine 7 Jahre ältere telefonbekanntschaft! Ich hab mich als 19 ausgegeben (hat geklappt) und wir verliebten uns! Tja und dann war sie schwanger, ich mit 16 Vater einer kleinen >Tochter. Meine Ausbildung habe ich durch verspätungen verkackt in der probezeit! Und dann versuchte ich durch irgendwelche geschäfte geld zu verdienen ohne erfolg. Was ich noch dazu ergänzen möchte, ich habe keinerlei schulabschlüsse. Nun dann kamm das zweite kind! (übrigens wieder ein mädchen) und habe ich meine frau geheireatet in diesem jahr und komme mir alt und leer vor!
Ich versteh nicht wie mein leben so schnell zu ende gehn konnte??? Warum??
Ich wollte nur einen partner und jetzt ist mein leben bald verflogen?
Finanziel sieht es schlecht aus! Meine frau und auch ich haben schulden und weil es nicht besser sein kann wurde uns der Strom gesperrt weil wir die endabrechnung nicht zahlen konnten (hab selbst wieder an gestellt) Das was mich am meisten belastet ist, dass wir keine struktur in unserem leben haben keinen plan oder der gleichen. Unser leben ist totales caos!!! Und das beste!: Ich habe eine geschäftsmöglichkeit mit der ich sehr sehr gutes geld verdienen kann! Aber, man muss schon min. 5 tage die woche arbeiten um erfolg zu haben. Nur wenn ich arbeiten will, will meine frau zur schuldner breatung oder wenn ich zur schuldnerberatung will, will Sie die wohnung sauber ,machen usw.. Wir haben keine basis! Ich fühle mich hilflos und irgendwie auch total überfordert ! Schulden Kinder Arbeit Keine freunde (die waren alle weg als ich vater wurde) Und meine mutter und mein Vater sind erstens schon seit ich 7 bin getrennt. Mein vater ist ein Metadon(ersatzdroge für heroienentzug) freak der zwischen realität und traumen nicht unterscheiden kann und meine mutter will schon seit ich meine frau habe ein keil zwischen uns treiben! Die alki familie meiner frau haben wir von uns getrennt! Also stehen wir allein da im kampf gegen uns selbt nur wie? Wie beginnt man ein neues leben? BITTE HELFT MIR BITTE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denis!

Dein Leben ist nicht verflogen - Du bist 21. Jahre alt, hast viele Türen, durch die Du im Leben noch gehen wirst. Dein Leben liegt vor Dir und wartet darauf, dass Du es füllst, lebst, gestaltest, genießt. Leicht gesagt?

Wie beginnt man ein neues Leben? Indem man sich das alte anschaut und genau hinsieht, was man verändern möchte. Nicht nur sagt, wo es nicht gefällt, was anders sein muss - sondern den wichtigen zweiten Schritt eben auch durchdenkt: Wie soll es sein? Schritt drei ist, zu sehen, wie man dort hinkommt, Schritt vier, die Wege zu gehen.

Ein großes Problem im Jetzt scheint die Oranisation zu sein. Ihr könnt es allein versuchen, indem ihr aufschreibt, was im Laufe der nächsten Woche zu erledigen ist und es in einen Kalender eintragt, um euch dann auch daran zu halten. Feste Termine frühzeitig planen, sich darauf einstellen. Was muss in der Wohnung getan werden und wann? Wann arbeitest Du? Wann geht ihr zur Schuldnerberatung? Alles, was ihr am Tag zu erledigen habt, findet seinen zeitliche geordneten Platz auf dem Kalender. Und dann arbeitet ihn ab.

Ihr habt auch die Möglichkeite, einer Familienhilfe. Die könnt ihr über das Jugendamt -soweit ich weiß- bekommen. Sie strukturiert mit euch zusammen das Alltagsleben. Es gibt viele junge Paare, die mit der Verantwortung, dem Alltagsgeschehen ein Stück weit überfordert sind. Und genau dafür sind diese Hilfen da. Nehmt sie an.

In fast jeder Stadt gibt es auch die Möglichkeit einer kostenfreien Familienberatung. Auch das ist eine Anlaufstelle, um die Sorgen alle einmal auszusprechen und Unterstützung zu bekommen. Hilfestellungen, Tipps und Tricks, um dann irgendwann auf das Leben zu schauen und zu sagen: Genauso habe ich es mir gewünscht.

Alles Gute!
Dana