Problem von Thorsten - 25 Jahre

Ich liebe meine Familie

Hallo liebes KuKa Team,...

Das ist jetzt mein 4. Versuch bei euch, und ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort....

Also es geht darum, Meine ex-Freundin und ich waren jetzt 7 Jahre zusammen, und nun hat sie sich im Januar von mir getrennt...
Unsere Beziehung war sehr abwechslungsreich, auch viel streit, aber wir waren sehr eng verbunden....
Wir haben zusammen eine 2 1\2 Jährige tochter.
Wir sind uns im April wieder etwas näher gekommen, und dann hab ich sie mehr mals gefragt, ob sie jemand anderes kennen gelernt hat, und sie verneinte es....
Zwei tage später fragte ich sie wieder...... ja ich habe jemand kennen gelernt.....
Es hat mmich total umgehauen,... Hab 20 kg abgenommen, und eine ganze woche lang nicht geschlafen,......
Also Sie ist mit ihm seit dem 18. Mai zusammen.... Und deshalb hatten wir sehr viel streit, da ich sie ja immer noch sehr liebe....
Sie war am 3. Mai noch mal auf meinem Geburtstag, und am 6. Mai noch auf der konfimation meines Bruders...
Nun ja, momentan haben wir eigentlich nicht wirklich viel kontakt, außer wenn ich meine kleine abholen komme.....
Ich liebe sie und meine kleine, und würde gerne wieder bei meiner familie sein, aber sie hat ja den anderen.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, ich mach ihr öffter vorwürfe, und sie mir.
Die kleine frägt mich wann ich wieder nach hause komme, wann sie wieder neben mir schlafen darf und al so ein zeug....Und das geht direkt ins Herz.....
Meine ex und ich streiten uns sehr oft, sie sagte zb schon mal zu mir, Die kleine liebt meinen neuen mehr wie dich, dich hasst sie.....
Und da bin ich ausgeflippt, hab ihr halt gesagt das sie das leben meiner kleinen kaputt gemacht hat, und sie jetzt ohne familie aufwachsen muß und lauter so zeug....
Daraus entstand ein regelrechter krieg....einer gegen den anderen, ohne rücksicht....
Dabei ist es ganz komisch, denn ich liebe sie ja....und mache sie trotzdem fertig....
Ich glaube auch irgendwie zu wissen das sie noch was für mich empfindet, aber sie würde es nie zugeben, so ist sie einfach.
Sie würde auch nie einen fehler zugeben.
Nun ja jetzt hoffe ich auf rat von euch!!!
ICh bedanke mich schon mal bei euch....... D A N K E......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thorsten!

An erster Stelle sollte m.E. eure Kleine stehen. Ich denke nicht, dass Du das anders siehst. Hast Du das hier schon gesehen?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Ich finde, es geht ins Herz und legt viel dar - gebe es auch Deiner Ex zum Lesen. Denkt in Ruhe darüber nach und schaut, wie ihr die Dinge in eurem Leben für das Kind umsetzen könnt. Der Rücken eurer Tochter ist zu klein, um darauf einen Streit, eine Trennung, einen Beziehungskrieg auszuüben.

Ob es ein Zurück gibt, kann ich nicht beurteilen. Für mich klingt es nicht so - aber ich kenne euch nicht, sondern habe nur das, was Du geschrieben hast. Begrabt den Streit. Versucht, wieder normal mit einander umzugehen. Ihr ward lange ein Paar und auch wenn die Gefühle sich verändern, so sollte man sich doch immer mit Respekt gegenüber treten. Trefft euch allein - ohne Kind und ohne ihren Freund - um die Dinge zu besprechen. Setzt für dieses Gespräch eine ganz klare Regel: Keine Vorwürfe. Die führen zu nichts außer zu Streit, Blockaden und Gegenvorwürfen. Das erlebst Du im Moment selbst.

Erzählt euch, wie es euch geht, was ihr erwartet, was ihr euch wünscht, wie es weitergehen soll. In diesem Gespräch darf jeder Satz mit "Ich" anfangen. Kein "Du machst nie..." Sondern "Ich fühlt, ich wünsche mit..."

Alles Gute!
Dana