Problem von Anonym - 27 Jahre

Bin ich zu nett?

Hallo,

diese Frage beschäftigt mich in letzter Zeit doch sehr und ich wüßte zu gern warum einige versuchen sich über meine Grenzen hinweg zu setzen müssen.

Ich bin ein Mensch, der ehrlich ist, gern zuhört, verständnisvoll ist und sich gern mit Menschen (Mann oder Frau) über Gott und die Welt unterhält. Schon als Kind und Jugendliche habe ich die Gesellschaft von Männern bevorzugt - nein, nicht sexuell - ich war für diese Männer auch immer nur ein guter Kumpel. Das habe ich immer sehr genossen und habe noch heute viele Männer in meinem Freundeskreis und die Beziehungen zu diesen ist rein platonisch.

Kurz nach meiner Ausbildung habe ich eine Fortbildung gemacht. Dort wurden wir in 2er Teams aufgeteilt. Ich musste die erste Zeit mit einem schon über 40Jährigen Mann zusammen arbeiten. Das war eigentlich kein Problem für mich. Ich habe mich ihm gegenüber verhalten, wie zu jedem anderen Menschen auch. Irgendwann begannen annäherungsversuche seinerseits die ich definitiv nicht erwiederte und irgendwann begann er mich zu begrabschen und ich habe ihm unmissverständlich klar gemacht, das ich das nicht will. Auch als ich dann mit einem anderen Mann (der auch an der Fortbildung teilnahm) zusammen kam hörte dieses gegrapsche nicht auf, im Gegenteil, dann meinte er das er mir sagen muss das er mich liebt und ein anrecht auf mich hat. Erst als ich richtig fuchsich geworden bin und ihm vor seinem Teampartner die Meinung sagte, hörte es auf und seither ignorierte er mich.

Dann 2Jahre später (ich war und bin immer noch mit meinem Freund zusammen) habe ich mich mit mehreren Klassenkameraden aus der Grundschulzeit getroffen. Die Männer der Runde waren Single. Wir erzählten natürlich alles was passiert ist seit der Schulzeit und tauschten unsere eMail Adressen aus. Natürlich erwähnte ich auch meinen Liebsten und das er kein interesse hatte bei dem Treffen dabei zu sein - wozu auch, er war ja nicht bei uns auf der Schule.
Ich hatte/habe mit einigen noch eMail Kontakt.
Eine Woche nach dem Treffen, bekam ich dann eine eMail von einem der Männer aus der Runde. Er teilte mir mit, das er ja wüßte, das ich in einer Beziehung wäre, aber er habe sich in mich verliebt und möchte mit mir zusammen sein. Wenn ich kein Interesse hätte, würde er den Kontakt abrechen bis er drüber hinweg ist. Ich bekundete mein desinteresse. Trotzdem bekam ich ständig sms und eMails von ihm, worauf ich nicht mehr antwortete. Aber es hörte nicht auf, also sagte ich ihm das ich den Kontakt definitiv nicht mehr wünsche. Worauf ich nochmal was bekam, worauf ich nicht einging.
Damals lebten mein Freund und ich in einer 4er WG.

Mittlerweile hat sich die WG aufgelöst und mein Freund ist in eine kleine Wohnung gezogen und ich in eine andere. Unserer Beziehung tut das sehr gut, da sie nun stabiler und intensiver geworden ist. Ich hatte von meinem Umzug auch den Leuten von früher erzählt, mit denen ich immer noch im Kontakt stehe.
Und nun vor ein paar Tagen meldete sich auch der Typ zu dem ich den Kontakt abgebrochen habe wieder. Er (wußte das ich alleine wohne) wolle es ja noch mal bei mir versuchen (so seine Worte). Ich habe ihm gesagt, das ich immer noch mit meinem Partner zusammen bin und den Kontakt zu ihm nicht wünsche, da weder Interessen noch gemeinsamkeiten bestehen.

Eine weitere Sache war, ich habe meine eigene kleine Firma gegründet und in einem Semiar Kontakte geknüpft zu Leuten die meine Dienstleistung (PR etc) in Anspruch nahmen / nehmen wollten. Dort habe ich auch einen über 50Jährigen kennengelernt für den ich ein ganz großes Projekt zusammen stellen sollte. Dieser Typ war auch in einer festen Beziehung und wußte natürlich von meiner. Er rief manchmal an um mich zu treffen um mit mir über das zukünpftige Projekt zu sprechen. Das fand ich nicht weiter schlimm, da es für mich wichtig war zu erfahren was sein Ziel ist um alles auf ihn perfekt zuschneiden zu können. Nach einigen Wochen rief er fast täglich an und fragte mich eines Tages, ob ich denn meinem Freund fremgehen würde. Als ich sagte NEIN. Meinte er, das es doch mein gutes Recht sei und ich solle es ja mal mit ihm ausprobieren. Ich sagte ihm das ich meinen Freund mit niemanden betrügen würde, weil es keine guter Charakterzug sei. Darauf hin versuchte er das ins lächerliche zu ziehen und ich beendete das Gespräch.
Einige Tage später trafen wir uns in einem Cafe, durch zufall. Er kam und ich wollte gehen. Er meinte ich soll mich zu ihm setzen und als ich das nicht wollte, da ich noch einen Termin hatte wurde er sauer. Ich ging und er rannte mir nach und machte mir eine Szene wie ein alter Ehemann! Und weil ich nicht drauf einging, ging er Türknallend ins Cafe zurück. Später schrieb ich ihm eine Mail, da ich wissen wollte was das sein sollte. Er entschuldigte sich (ohne seinen Grund für den Ausbruch zu nennen) und meinte er wolle aber geschäftlich weiterhin mit mir arbeiten auch wenn ich es privat nicht mehr wolle. Ich willigte ein und wollte das die Angelegenheit nur noch rein geschäftlich ist. Bei dem ersten Termin nach dem Vorfall versuchte er mich wieder zu bedrägen, da er sich den privaten Kontakt wünscht (wir könnten ja mal essen gehen usw).Was ich nac wie vor ablehnte.
Die nächste zufällige Begegnung war bei einem lokalen Netzwerktreffen für Selbstständige. Er versuchte wieder privat mit mir in Kontakt zu treten und als ich das abblockte, stellte er mich vor den anderen als arbeitsscheu da. Einige Tage später sollte ein weiteres Geschäftstreffen stattfinden, welches ich cancelte, da ich ein schlechtes Gefühl hatte mit diesem Menschen einen Vertrag zu schließen. Und wieder hatte er versucht über eine persönliche Masche an mich ran zukommen, und als er merkte das klappt nicht, tat er mir gegenüber so als sei er was besseres.

Dann gibt es noch Situationen, in denen ich Menschen kennengelernt habe, denen ich einen Gefallen getan habe und diese mich danach versucht haben auszunutzen und wenn es nicht klappt werden diese sehr herablassend zu mir und versuchen bei mir damit Eindruck zu schinden. Und wenn das auch nicht funktioniert, sind sie sauer und es ist schon vorgekommen, das jemand über mich Lügen verbreitet hat...

Ich frage mich wirklich, BIN ICH ZU LIEB? Oder warum meinen andere mich für ihre Vorteile nutzen zu können? Ein guter Freund meinte zu mir, dadurch das ich so klein, niedlich und nett sei, schätzen diese Leute mich vielleicht als naiv oder harmlos ein... Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache, das sowas immer passiert...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ja eine normale Freundschaft zwischen Männern und Frauen ist nicht immer einfach. Immer öfter passiert es, dass man sich in den besten Freund/ die beste Freundin verliebt. Natürlich hat so eine Freundschaft ihre Vorteile, dennoch sollte man von Anfang an die Fronten klären. Leider hilft das nicht immer. Du hast es oft genug versucht sowohl bei dem Mann während deiner Fortbildung als auch bei deinem Geschäftspartner. Dennoch haben sie nicht locker gelassen, was dich natürlich sehr stört. Du solltest dir wirklich überlegen, ob es wirklich mögliche ist, diese freundschaftlichen oder geschäftlichen Beziehungen weiter zu führen, wenn die Männer es nicht verstehen, dass du vergeben bist und dich auf nichts einlassen willst.

Manchmal nutzen andere Menschen Personen aus, die immer nett und zuvorkommend sind und eigentlich immer da sind, wenn man Probleme hat. Ich denke auch, dass du so eine Person bist. Du hast bestimmt immer ein offenes Ohr, wenn du gebraucht wirst, bist eigentlich immer sofort da, möchtest mit allen gut klar kommen. Kann das sein? Nur leider klappt das nicht immer. Viele Menschen nutzen diese Nettigkeit für ihre Vorzüge aus. So würde ich auch deinen Geschäftspartner einschätzen. Er hat Interesse an dir, welches nicht nur geschäftlich begründet ist und nutzt die sogenannten Geschäftstreffen dazu aus dir auch privat näher zu kommen. Er versteht es nicht, wenn du sagst, nein, ich möchte das nicht und versucht es immer wieder.

Du solltest dir wirklich mal überlegen, welche Freunde wirklich Freunde sind, oder welche es auch nur ausnutzen und ob du weiterhin Kontakt zu diesen Männern, die dich ständig anmachen, haben möchtest. Sollte der Kontakt zu ihnen nicht allzu wichtig für dich sein, würde ich vorschlagen diesen einfach abzubrechen. Sag ihnen noch einmal ganz deutlich, dass du keinen Kontakt mehr zu ihnen haben möchtest, weder privat noch sonst irgendwie. Am Anfang werden sie sicherlich versuchen immer wieder irgendwie Kontakt zu dir aufzunehmen. Reagiere einfach nicht darauf. Auch wenn es lästig ist, früher oder später werden sie das Interesse verloren haben, wenn so absolut nichts zurück kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle