Problem von Julia - 13 Jahre

Brustkrebs?

Hallo liebes KuKa Team!
Ersteinmal finde ich es sehr tolll, was ihr macht!
Ihr habt schon so vielen Jugendlichen weitergeholfen, und ich hoffe, dass ihr mir nun auch helfen könnt.
Ich habe seit Ca. einem Monat schmerzen in der Brust, vorallem beim Sport.Mir ist auch aufgefallen, das meine Leistungen schwächer geworden bin, und ich schneller 'Kaputt' bin.
Vor kurzem habe ich festgestellt,dass dass in meiner rechten Brust en harter 'Knoten' ist. Nun bin ich ziemlich Beunruhigt, da es in meiner Familie zwei Brustkrebs- Fälle gab. Daher meine Frage: Könnte es Brustkrebs sein? Ich habe allerdings gehört, das Brustkrebs normalerweise nur bei älteren Frauen auftritt.Stimmt das?
Meinen Eltern möchte ich nicht umbedingt davon erzählen, solange nicht feststeht, ob es etwas ernstes ist, denn die machen sich imer viel zu viele Sorgen...
Kann ich denn überhaupt alleine zu einem Arzt gehen?
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt,
Lg,
Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Brustkrebs in Deinem Alter ist unwahrscheinlich - aber Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel. Ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es kein Krebs ist. Auch wenn ich weiß, dass solche Verhärtungen in der Brust gerade in der Pubertät oft vorkommen. Aber eine 100% Antwort kann Dir nur der Arzt geben. Und genau dazu möchte ich Dir raten.

Du kannst auch allein zum Arzt gehen, wenn Du Deinen Eltern absolut nichts erzählen willst. Allerdings denke ich, dass es leichter wäre, wenn sie jetzt schon davon wüssten. Auch wenn sie sich dann sorgen, sie sind Deine Eltern und diese Sorgen sind Teil ihres 'Jobs'. Und auch Du hast Ängste und Sorgen; Du musst das nicht allein durchstehen.

Alles Gute!
Dana