Problem von Mari - 17 Jahre

Er hat noch Gefühle für seine Ex

Ich bin seit über einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Bei mir dauert es immer sehr lange bis ich richtige Gefühle also Liebe zulassen kann, weil ich sonst mit mir selbst nicht klar komme (aber das ist ein anders Thema). Wir haben schon so viele schöne Stunden mit einander erlebt. Allerdings war immer ein großer Streitpunkt seine Ex. Er war mit ihr vier Jahre lang zusammen. Und ist jetzt mit ihr befreundet. Ich war der Meinung das funktioniert nicht und das er immer noch was für sie empfindet, aber er hat geschworen dass er nur mich liebt. Ich gebe zu ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch und diese Tussi spielt noch eine sehr große Rolle in seinem Leben und deshalb hab ich das ein oder andere mal auch ziemlich stress geschoben wenn sie sich wieder irgendwie einmischte oder er sich den ganzen abend mit ihr trifft. Dann ging es ein wenig und ich hab versucht meine Eifersucht zu unterdrücken.
Jetzt hat er mir letzt Woche gestanden dass er gemerkt hat dass er tatsächlich noch was für sie empfindet, mich aber trotzdem liebt.
Ich möchte ihn aber nicht teilen. So viele Menschen haben mich schon verlassen oder haben mich nur ein bisschen lieb ansonsten jemand anderst...ich will endlich auch mal richtig und einzigartig geliebt werden. Ich kann mit der tatsache überhaupt nicht umgehen. Ich hab zu ihm gemeint er muss sich entscheiden.entweder er bricht den kontakt zu ihr ab oder das wars mit uns. er will mich, aber auch nicht den kontakt zu ihr abbrechen. Ich weiß nicht ob ich ihm glauben soll das er mich liebt. Er gibt sich allerdings auch keine mühe mir das zu zeigen.eine rose hab ich bekommen ansonsten gibt er sich keine mühe mir öfters mal das gefühl zu geben die einzige für ihn zu sein.

Ich hab angst vor dem alleinesein. ich habe erst meine beste freundin verloren. Ich weiß einfach nicht ob ich mit ihm schluss machen soll oder nicht. So viele haben gesagt das er mir nicht gut tut und ich mich endlich von ihm trennen soll...selbst meine therapeutin. Aber ich kann einfach nicht. dazu hänge ich zu sehr an ihm und habe angst nie mehr jemanden zu finden der mich will.........

Was soll ich denn jetzt machen?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Mari,

ich kann dich gut verstehen. Ex-Freundinnen oder Ex-Freunde werden immer eine große Rolle in einer Beziehung spielen. Viele versuchen nach einer Trennung noch freundschaftlich miteinander befreundet zu sein. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Dein größtes Problem liegt jedoch in der Eifersucht. Ein gewisses Maß an Eifersucht ist gut, denn es zeigt nur, dass man den Partner wirklich liebt, man muss jedoch wissen, wo man die Grenze ziehen muss. Das ist schwer, dennoch musst du lernen deinem Freund zu vertrauen. Wenn er sagt, dass er dich liebt, musst du ihm das glauben, auch wenn du Angst hast, dass es nicht so ist. Da ist auch nichts falsche dran, in einer Beziehung ist das völlig normal. Die Angst, dass man den anderen verliert!

Natürlich hat dein Freund noch Gefühle für eine Ex. Sie war einige Zeit teil seines Lebens und sie wird auch immer einen kleinen Teil seines Lebens und seiner Person ausmachen. Das heißt jedoch nicht gleich, dass diese Gefühle liebe bedeuten! Überleg mal, wie es bei dir ist. Deine Ex-Freunde werden doch sicherlich auch noch Bedeutung in deinem Leben spielen, egal in welcher weise, oder?

Du musst lernen mit deiner Eifersucht umzugehen. Deinen Freund vor die wahl zu stellen, ist denke ich die falsche Taktik. Zeig ihm, dass du Verständnis hast, dass er seine Ex nicht einfach vergessen will, du aber dennoch Angst hast ihn an sie zu verlieren. Frage ihn, was für Gefühle er für sie hat, was für Gefühle er für dich hat. Versuche mehr Zeit mit ihm zu verbringen und verlange nicht irgendwelche Geschenke von ihm. Männer ticken da anders als wir und denken nicht daran uns ihre Liebe durch Blumen zu zeigen. Sie zeigen es auf ihre eigene Art, indem sie bei ihren Freunden mit uns angeben,... Letzendlich musst du aber selsbt wissen, ob dir die Beziehung gut tut, oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass du daran kaputt gehst, solltest du die Konsequenzen ziehen. Angst davor, dass du nach ihm keinen mehr findest, brauchst du wirklich nicht zu haben. Es wird immer wieder Männer geben, die in dein Leben treten werden und irgendwann wird auch bei dir der "richtige" dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ihn ja auch schon gefunden?

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle