Problem von Julia - 26 Jahre

Mein Partner bereitet uns finanzielle Sorgen

Ich liebe meinen Freund und er liebt mich genauso. Das lässt er mich jeden tag spüren und daran habe ich keinen Zweifel. Er würde alles für mich bzw. uns und unsere Zukunft tun. Dennoch gibt es Probleme und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Wir sind nun über 2,5 Jahre zusammen und seit 1,5 Jahren leben wir gemeinsam in einer schönen Miet-Wohnung. Wir haben Träume und Zukunftspläne. Heiraten und ein Häuschen oder Wohnung kaufen. Natürlich müssen wir hierfür sparen und mein Freund hat seit März endlich wieder einen gut bezahlten Job, bei dem er auch bald noch mehr verdienen wird. Es ist einfach zu schön um wahr zu sein. Ich habe auch endlich einen guten Job gefunden und alles könnte so schön sein, wenn da nicht die Schulden meines Freundes wären.

Bevor wir uns kennenlernten, hat er sich völlig gehen lassen, war arbeitslos und Internetsüchtig. Bald entzog man ihm seine Flatrate bei dem telefonanbieter weil er die Rechnung nicht mehr bezahlt hat. Er hat einen Call by Call Vertrag bekommen. Aber bei diesem war er auch bald zahlungsunfähig. Weiß Gott wofür er sein geld ausgegeben hat, ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen. Jedenfalls hat er sich um nichts gekümmert damals und es kam zum Haftbefehl... dieser wurde aber nicht ausgeführt weil er inzwischen alles bezahlt hat um diesen zu umgehen. Dennoch stand es bis Anfang diesen jahres in seiner Schufa drin. Mittlerweile wohl gelöscht da eine gewisse Zeit vergangen ist.
Seine Telefonschulden bezahlt er monatlich mit 50 ? bei der Creditreform ab. Teilweise konnte er auch dieses in der Vergangenheit nicht bezahlen bzw. war sein Konto manchmal nicht gedeckt so dass er das dann mit ein bis zwei Wochen Verzug bezahlt hat. Letzten Monat war das Geld wieder einmal knapp bei ihm und er musste einiges mit einer Woche Verspätung bezahlen, als er dann sein Gehalt bekommen hat. Scheinbar hat er aber übersehen dass er von der Creditreform eine Mahnung erhalten hatte und die Zahlungsfrist nun abgelaufen ist. Er hat vergessen den Betrag nachzuzahlen. Ich kenne ihn, er hätte es bezahlt und es war bestimmt keine Absicht. Habe heute den Zettel unter einem Caoshaufen auf seinem Schreibtisch gefunden.
Unser Problem in der Beziehung ist aber, dass er schnell den Überblick über seine Finanzen verliert, uns das Probleme bereitet und er uns dadurch die Zukunft versaut. Er bekommt ja jetzt schon nirgens einen Kredit oder Handyvertrag. Seine Mutter hat für ihn einen Kredit aufgenommen weil er ein neues Auto brauchte. Das alte war schrottreif. Er bezahlt es auch regelmäßig ab, wie schon gesagt jetzt verdient er ja Geld.

Heute kam ein Brief von der Creditreform. Da er ja die Zahlungsfrist nicht eingehalten hat wollen sie das ganze jetzt dem Gericht übergeben. Ich bin verzweifelt. Er weiß noch nicht was die geschrieben haben, will es heute Abend nach der Arbeit lesen. Es sind alles in allem nur noch 150 ? die er bezahlen muss. Wenns gehen würde, könnten wir das sofort abbezahlen, aber nun ist es glaube ich zu spät oder?

Ich sehe unsere Zukunft vor meinem geistigen Auge schon zerplatzt. Er verdient mehr als ich und wird auch in Zukunft wesentlich mehr als ich verdienen. Wir hatten uns alles so schön vorgestellt. Erst ein paar Jahre Eigenkapital ansparen, dann einen Kredit für eine Immobilie aufnehmen...
Ich denke unter diesen ganzen Umständen können wir uns einen Kredit völlig abschminken in der Zukunft. Er wird bzw. wir werden niemals einen bekommen da er eine völlig negative Schufaauskunft hat.

Ich habe mir mein Leben anders vorgestellt und ich überlege ernsthaft ob ich das alles so will oder die Beziehung beende... auch wenn ich ihn dennoch über alles Liebe und einem das liebe Geld doch nicht so wichtig sein sollte. Für mich ist das aber wichtig im Leben. Vielleicht liegt das auch ein bisschen an der Erziehung von meinem Vater oder daran, dass mein Vater mir mit solchen Dingen immer ein Vorbild war. Mein vater hatte auch nie viel Geld, aber hat unglaublich viel mit dem bisschen erreicht und auf nichts verzichten müssen. Er war halt clever und hatte seine Finanzen im Griff. Im Gegensatz zu meinem Freund. Ich habe den Eindruck dass mein Freund eher den Überblick verliert und gar nicht merkt wenn er mitte des Monats plötzlich nur noch 10 ? auf dem Konto hat obwohl ja die ganzen Abbuchungen für Versicherungen etc. noch kommen.
Ich weiß dass mein Freund das alles nicht so will, aber scheinbar kommt er damit überhaupt nicht klar, gibt dies aber nicht zu. Er wird wütend wenn ich ihn auf das Thema Geld überhaupt anspreche.

Bin verzweifelt und hin und her gerissen... habe ihn immer unterstützt, auch finanziell wenn das mal sein musste. Er hat mir immer alles zurückbezahlt... Aber ich habe kaum noch Vertrauen wg. den Finanzen und Angst, dass uns das ganze, was jetzt geschieht, noch in der Zukunft Probleme bereiten wird.

Brauche mal andere Meinungen, kann sonst mit keiner Freundin oder der Familie darüber reden...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Julia,

ich finde es sehr gut, dass dein Freund seine Finanzen momentan einigermaßen im Griff hat und seine Schulden schon so weit abbauen konnte. Meistens ist es nämlich so, dass man, wenn man einmal in den Schulden drin ist, nicht mehr rauskommt. Glücklicherweise ist er auf dem besten Wege!

Creditreform musste so handeln, weil sie dafür sorgen, dass das Geld reinkommt und wenn dein Freund nicht mehr zahlungsfähig ist, muss Creditreform den Weg über das Gericht machen. Dennoch ist es nicht zu spät den Betrag zu überweisen. Wenn es wirklich nur noch 150,- ? sind, ist das Ende der Schulden ja bald in Sicht. Vielleicht sollte dein Freund mal bei Creditreform anrufen. Meistens kann man sich noch mit denen einigen, sodass dein Freund die fällige Rate noch nachholen kann und Creditreform diese Schritte nicht einleiten muss.

Hat dein Freund schon einmal darüber nachgedacht mit einem Insolvenzverwalter zu sprechen? Du denkst jetzt bestimmt, die kosten doch auch wieder Geld. Einige, die privaten, schon, es gibt aber auch welche, die bei der Stadt angestellt sind und so nicht von deinem Freund finanziert werden müssen. Vielleicht wäre das mal eine gute Idee, damit dein Freund mit seinem Geld besser haushalten lernt. Der Insolvenzverwalter bittet deinen Freund dann eine Aufstellung seiner bisherigen Schulden zu machen und stellt dann das Einkommen den Schulden gegenüber. Er gibt dann sehr sehr hilfreiche Tipps, wo man evtl. noch sparen könnte, wie die beste Möglichkeit ist von den Schulden runterzukommen und wie man sich besser organisieren kann. Ich finde, dass es einen Versuch wert ist.

Dass dein Freund so genervt auf das Thema reagiert liegt wahrscheinlich daran, dass ihm die ganze Angelegenheit sehr peinlich ist. Das kann ich gut verstehen, wie würdest du dich denn fühlen, wenn dein Freund wüsste, dass du Schulden hast, nichts alleine machen kannst. Auch schlecht, oder? Dennoch sollest du mit ihm über alles reden. Anscheinend hast du einen genauen Plan, wie du mit deinem Geld umgehst. Vielleicht könntest du ihm deine Unterstützung anbieten? Hat er schon eine Aufstellung der monatlich zu leistenden Beträge? Wenn nicht, biete ihm an, diese mit ihm zusammen zu machen. Macht eine Aufstellung, was wann bezahlt werden muss. Wieviel Geld er für was zur Verfügung hat. Nur mit einem genauen Plan wird es dein Freund schaffen für immer schudenfrei zu bleiben.

Was die Geschichte mit dem Kredit für euer Haus angeht, ist das immer eine Verhandlungssache. Der erste Weg ist natürlich eure Bank. Auch wenn dein Freund bisher nicht den besten Umgang mit Geld hatte, auch die Bank wird feststellen, dass er sich gebessert hat. Dennoch solltet ihr dann bei einem Besuch mit offenen Karten spielen. Erzählt von den Schulden deines Freundes, aber auch davon, dass ihr dabei seid die Schulden zu tilgen, er ein monatliches Einkommen hat,... Denn Lügen bringen euch hier nicht weiter! Die Bank wird es sowieso rausfinden! Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr noch einen Kredit bekommt. Dafür muss aber für die Bank ersichtlich sein, dass dein Freund alles dafür tut seine Schulden abzubezahlen und die Bank muss eine gewisse Sicherheit haben, dass sie ihr Geld wieder zurück bekommt.

Dein Freund muss sein Leben unbedingt geordnet kriegen. Denn auch den Zettel von Creditreform hat er wieder unter chaos verschwinden lassen. So wird es nicht lange dauern, bis er wieder in den Schulden steckt. Biete ihm deine Hilfe an. Macht euch einen Plan, wie und wo ihr die Sachen abheftet. Zu zahlende Rechnungen müssen immer sichtbar beiseite gelegt werden, oder macht, sobald ihr die Rechnung bekommt, macht eine terminierte Überweisung. Alle zu zahlenden Rechnungen gehören in einen Ordner, sotiert nach monatlichen Überweisungen,... Alles was schon getilgt ist, in einen anderen Ordner,... Bitte, holt euch professionelle Hilfe. Das hier sind auch nur ein paar Auszüge. Mach deinem Freund deutlich, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn er seine Schulden los werden möchte, auch wenn er genervt reagiert. Es ist ja nur zu seinem besten!!!

Wenn du Angst wegen eurer Finanzen habt, dann nimm du doch alles in die Hand. Zumindest, was deine Finanzen angeht. Haltet auch in Zukunft getrennte konnten. Du kannst doch gut mit Geld umgehen, gib ihm ein paar Tipps. Letzendlich musst du aber für dich entscheiden, ob du eine Zukunft mit ihm haben möchtest, auch unter solchen Umständen, oder nicht! Das liegt bei dir!

Ich wünsche Dir und deinem Freund alles Gute und auch, wenn ich es schon tausendmal geschrieben haben, holt euch professionelle Hilfe und seid dafür nicht zu stolz!

Lieben Gruß
Michelle