Problem von Anonym - 17 Jahre

Feste Beziehung: Ja oder nein?

Hallo!
Ich(17) führe seit 8 monaten eine Fernbeziehung mit einem Mädchen(18), dass ich im Urlaub kennengelernt habe. Wir schaffen es uns trotz der Entfernung uns mind. einmal pro Monat zu sehen und es läuft alles auch ganz super. Wir lieben uns sehr.
Es stört uns jedoch schon sehr, dass wir so weit voneinander getrennt wohnen. Deswegen will sie nach ihrer Lehre zu mir in die Umgebung (provisorisch auch für ein Paar Monate zu mir in die Wohung) ziehen. Ich finde es ist ein toller Gedanke sie jetzt viel öfter sehen zu können und mehr Zeit mir ihr zuverbringen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich mich damit fest an sie binde (sie wird sich bei mir einen Job suchen usw.). Durch diese feste Bindung entsteht ein gewisser Druck auf mich, sodass ich das Gefühl bekomme durch diese meiner Meinung nach viel zu frühe Bindung etwas von meiner Jugend zu verpassen (mich "auszutoben" bezüglich Beziehungen). Ich bin ein Mensch der viel probieren will und ich begehre auch trotzdem andere Mädchen. Natürlich liebe ich sie und würde mich sehr schuldig fühlen wenn sie sich soviele Umstände macht und es dann doch mit uns nicht klappen würde.

Ist es eine gute Idee, dass sie zu mir zieht trotz meiner Einstellung?

Danke im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Möchtest Du mit ihr zusammen sein oder denkst Du schon darüber nach, Dich in mehr oder minder absehbarer Zeit wieder zu trennen? Wenn Du davon ausgehst, dass diese Beziehung nicht mehr allzu lang besteht, dann solltest Du es ihr sagen, bevor sie ihren Umzug organisiert.

Oder geht es 'nur' um die Angst, dass es eines Tages vorbei sein könnte und sie dann aber extra für Dich umgezogen ist usw.? Es ist ihre Entscheidung, wo sie sich bewirbt und dass sie das für die Beziehung tut. Du hast es nie verlangt, oder? Ein Umzug ist kein Eheversprechen...

Aber diese Ängste und Sorgen solltest Du auf jeden Fall mit ihr besprechen, damit daraus nicht eines Tages große Vorwürfe wachsen. Erzähle ihr, dass Du befürchtest, zu viel von ihr zu verlangen / zu erwarten; dass Du dem, was sie gibt, eventuell nicht gerecht werden kannst.

Alles Gute!
Dana