Problem von Lena - 14 Jahre

Hilfe! Meine Eltern streiten ständig

Liebes KuKa-Team,
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Meine Eltern streiten ständig,am schlimmsten ist es am Wochenende.Das Problem ist,das meine Eltern immer ausfallend werden und immer wegen Kleinigkeiten streiten.Und wenn meine Mutter dann das Tage lange Schweigen,das herrscht wenn sie sich mal wieder in der Wolle hatten unterbricht geht mein Vater dem Konflikt aus dem Weg,sobald er zur Rede gestellt wird.Ich kann beide Seiten verstehen,meine Mutter sowie meinen Vater.
Wir haben jetzt ein 2. Haus gebaut.In dem ersten Haus war es noch viel schlimmer mit dem Streiten als jetzt,das kam dadurch,weil sie sich in diesem Haus nicht wohl gefühlt hatten und sich gegenseitig hochgeschaukelt haben,wie ätzend doch alles ist.Damals wollte mein Vater in diesem Haus sogar unser Sofa anstecken.weil sich sich mal wieder gestritten hatten.Er war völlig außer sich...
An diesem Abend war es das erste mal,dass ich meine Mama weinen sah,was mir sehr weh tat.
In unser jetztigem Haus hat es sich mit dem streiten gebessert.Doch im Moment ist es wieder schlimm.Meine Eltern planen die Außenanlage.Wenn meine mutter mal einen Idee hat,diese meinem Papa nicht gefällt und er das auch äußert gibt es wieder streit,weil ja ihre "tolle Idee " nicht aktzeptiert wird.

Ich hoffe ihr habt einen Einblick bekommen und könnt das Problem herausfinden,ich wünsche es mir sehr.

Lieben Gruß Lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, warum Deine Eltern so aneinandergeraten und auch nicht, welche 'Auswirkungen' das haben wird. Es gibt Menschen, da ist so eine Streitkultur einfach an der Tagesordnung; die eigenen Normalität. Für mich unvorstellbar - aber wie gesagt, es ist nicht undenkbar.

Alles, was ich Dir raten kann, ist, Deine Fragen und Ängste gegenüber Deinen Eltern zu formulieren. Frage einfach mal, wann sie Zeit für Dich hätten, geh mir ihnen ein Stück spazieren und dann sage, welche Angst Du hast, wenn sie streiten; wie es auf Dich wirkt.

Alles Gute!
Dana