Problem von Sandra - 14 Jahre

Probleme mit Freundin und Clique

Also meine sogenannte frühere beste Freundin mit der ich jetzt Streit habe und alles drum herum macht mir echt Sorgen ! Diese Freundin ich nenne sie mal Laura hat mich wie Dreck behandelt, belogen und sich einen Mist um meine Probleme gekümmert.Natürlich waren es keine richtig ernsten Probleme aber sie hat mich in den fast 8 Jahren nie gefragt wie es mir geht oder wie mein Urlaub war ect. Als ich dann erfahren habe das sie Dinge gesagt hat die ich ihr viielleicht Verzeihen werde aber mein Leben nicht vergesse (z.B. Wer braucht die Sandra schon,ohne ihren großen Bruder wäre sie nichts und mich augenutz hat ) Naja auf jeden Fall ist mir dann mein Kragen geklatzt. Man müsste vielleicht noch wissen, dass in der Clique in der ich durch sie schon fasst dazu gehört habe einen Typen immer noch sehr liebe und ich ihr deswegen sehr oft verziehen habe, dass war natürlich für die anderen offensichtlich.Ich habe mir vorgenommen Laura zu ignorieren, da man mit ihr nicht "normal" ohne irgendwelche verbalen ausbrüche reden kann (ich habe dies schon des öfteren versucht!). So der Typ den ich liebe seh ich sehr oft und kann ihn deswegen nicht vergessen. Durch eine Freundin habe ich erfahren, dass mich zwei Leute aus der Clique nicht mehr da haben wollen, weil ich angeblich zu jung wäre das ist Schwachsin, da ich die älterste bin: Ich denke es ist weil mein Schwarm was von Laura will und die beiden sie verkuppeleln wollen. Mein Schwarm ("Carlo") was das ich was von ihm will und und weiß, dass ich weiß, dass er was von Laura will. Also ich kann wegen 2 Leuten und der Laura nicht mehr in die Clique und jetzt kommen die größten Probleme... Laura wollte nach der Realschule ihr Abi nach machen... ect Aber was sie jetzt macht ist die Härte! Niemand sagt was wenn man mal seinen Rausch hat oder nen Joint raucht aber nicht in dem Alter. Sie kifft und säuft Alkohol, macht mit jedem rum ( auch mit Typen die sie aus dem Internet und real gerade mal 2 Stunden kennt),sie haut von daheim ab,kümmert sich nicht mehr um die Schule. Auch Freunde sind mit dem Argumment "Was will ich schon mit der schnell vergessen". sie ist egoistisch , show geil und hat zu viel Selbstvertrauen! Um mir zu beweißen, dass sie mir überlegen ist hat sie jetzt was mit Carlo angefangen und will ihr Feddback auf mich hetzten. Okay, sie schafft es nicht weil ich mit den Leuten echt über alles reden kann und so.
Aber was soll ich machen wie kann ich ihr helfen ? Ich muss sie dazu bringen mit mit klar Schiff zu machen, damit ich ihr helfen kann . Ich weiß nicht wie aber davon bin ich ja auch noch sehr weit entfernt.
Bitte helft mir sie wird duch die Drogen und den Alkohol noch Schiezofren und singt ab ihren Eltern kann ich es schließlich auch nicht erzählen !
Helft mir schnell, bitte!
MfG Sandra

Anwort von Petra

Liebe Sandra!
Wichtig! Rede mit Deiner Freundin. Am besten ohne Clique. Alleine und in aller Ruhe. Sage ihr deine Standpunkte und lasse sie wissen, daß Du Dir Sorgen um sie machst. Vielleicht sieht sie auch viele Dinge anderst, wenn sie spürt das sie Dir doch wichtig ist. Wenn Ihr diese Freundschaft wichtig ist dann wird sie darüber nachdenken. Wenn sie kein Interesse zeigt, dann laß sie gehen. Erzwingen kann man nichts. Biete Ihr jederzeit Dein Ohr an und warte ab aber renne ihr nicht hinterher. Schließlich bist Du auch eine Persönlichkeit und musst dich nicht schlecht behandeln lassen. In der Clique würde ich einfach mal offen darüber reden, wer Dich den nicht mehr haben möchte und weshalb.Ehrlich sein und offen reden ist wichtig! Hör vor allem nicht auf das was dritte Dir erzählen. Oft wird viel Unsinn geredet.Carlo scheint offensichtlich was von Deiner Freundin zu wollen....auch wenn es schwerfällt...laß ihn los! Andere Mütter habn auch schöne Söhne;)) schau Dich einfach mal um! Wünsche dir viel Glück! Gruß