Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich blockiere und weiß nicht warum

Hallo, ich brauche da mal Euren Rat:
ich habe vor kurzem einen netten jungen Mann kennengelernt und ich denke, dass wir `auf einer Wellenlänge`liegen und da evtl mehr daraus werden könnte. Wir telefonierten regelmäßig und reden über Gott und die Welt.
Jetzt am Wochenende stand er spontan vor meiner Tür und hat mich besucht.
Es hat mich gefreut ihn zu sehen, aber seither merke ich immer mehr, dass ich mich innerlich ihm gegenüber verschliesse.Sobald eine sms oder ein Anruf kommt, bin ich nur sehr knapp angebunden. Wenn er nach fragt, was denn los ist, dann rede ich mich rauss mit `keine Zeit` oder `schlechte Laune`...
Irgendwie hab ich vielleicht Angst davor, mich neu zu binden und vielleicht wieder enttäuscht zu werden. Von meiner letzten Beziehung (wir waren über ein Jahr zusammen) dachte ich, dass das was für immer ist. Bis mir mein Ex erzählt hat, dass er mich zweimal betrogen hat. Für mich ist in dem Moment eine Welt zusammengebrochen.Wir haben es zwar danach nochmal miteinander versucht, aber das Vertrauen war leider komplett weg.
Die Trennung ist nun über ein halbes Jahr her.
Liegt es vielleicht daran,dass ich jetzt so blockiere?
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, was ich tun kann, denn ich möchte ihn doch nicht verletzen oder irgendwas kaputt machen, bevor es überhaupt angefangen hat. Denn ich hab ihn wirklich gerne.
Wäre super,wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht habt ihr mir ja auch einen Tipp zum Nachlesen.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass er mit seinem Spontanbesuch eine kleine innere Grenze überschritten hat? Im Zeitaltern von Telefon und Handy steht man nicht mehr unangemeldet vor irgendwelchen Haustüren. Und schon gar nicht, wenn man sich erst kurz kennt. Meine Meinung. Mag daran liegen, dass ich Überraschungsbesuche nur von bestimmten Personen 'ertrage' und selbst weiß man ja auch nie, in welcher Situation man die anderen erwischt.

Hat er damit vielleicht zu schnell zu vertraut gehandelt? Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein Distanzieren daher rührt. Wenn der andere zu schnell auf einen zukommt, geht man selbst einen Schritt zurück.

Oder es ist tatsächlich so, dass es die Angst ist, wieder verletzt zu werden. Aber warum ausgerechnet ab diesem Zeitpunkt? Was es genau ist, kannst nur Du Dir selbst beantworten.

In jedem Fall solltest Du mit ihm darüber sprechen. Sonst kommt einfach nur bei ihm an, dass Du das Interesse an ihm verloren hat. Sprich es aus. Sag ihm, dass Du Angst hast, dass Du ihn gerne weiter kennenlernen möchtest, und manchmal selbst nicht weißt, warum Du so abweisend bist. Ich denke, dass es sich wie von selbst normalisiert. Aber er sollte es wissen, sonst passiert das, was Du nicht möchtest. Es wird beenden, was noch gar nicht begann.

Alles Gute!