Problem von Sandra - 19 Jahre

Ich liebe meinen Freund nicht mehr, will ihn aber lieben!

hallo kuka,

seit 1 jahr bin ich mit meinem freund zusammen. ich glaube ich liebe ihn nicht mehr :( aber ich möchte ihn so gerne wieder lieben, das war alles so unglaublich schön.
und ich möchte ihn nicht so sehr verletzen, das täte mir unendlich leid. aber anlügen will ich ihn auch nicht, das tut später doch nur noch mehr weh und ich fühle mich so unwohl dabei.
wie kann das denn sein, dass man jemanden einfach nicht mehr liebt, der einem nur noch so normal vorkommt? mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke.
verlieren will ich ihn nicht aber wenn ich ihm sage, was los ist, würde er mich doch bestimmt verlassen und das möchte ich einfach nicht. aber auf keinen fall will ich eine Lüge führen, das wäre so ungerecht.
was kann ich denn nur tun? ich weiß gar nicht was richtig ist.
vielen dank schon dafür, dass ihr euch das hier durchgelesen habt.
lg sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Irgendwie lässt Deine Mail nicht allzu viele Möglichkeiten offen, oder? Du liebst ihn nicht mehr - wenn das Fakt ist, bleibt Dir kaum eine Wahl. Entweder, Du lebst mit ihm zusammen eine Lüge - oder Du sagst die Wahrheit. Natürlich verletzt es; aber jede andere Wahl würde noch tiefer verletzen.

Gefühle passieren - und leider verschwinden sie auch oft genug wieder. Nicht immer braucht das einen greifbaren Grund. Wir können nicht beeinflussen, wen wir lieben; das würde das Leben für uns alle um einiges erleichtern. Aber es ist eben nicht so; wir haben keinen Knopf zum An- und Ausschalten.

Alles Gute!
Dana