Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich weiß in meiner Ehe nicht mehr weiter

Also, liebes Kuka-Team

Ich habe folgendes Problem. Als erstes möchte ich nur sagen, das ich normalerweise nicht so ein Typ bin, der im Internet seine Probleme veröffentlicht. Naja, trotzdem.
Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Frau verheiratet und wir haben einen Sohn der im bald 2 wird. Es ging alles ganz gut, bis der Kleine auf der Welt war. Wir hatten echt total tollen Sex und alles andere war auch in Ordnung. Seit er auf der Welt ist hat sich alles extrem verändert. Wir haben seit dem "nur noch" alle paar Wochen bzw. Monate Sex. Ich bin nicht so einer der es unbedingt braucht, aber ich glaube das es zu einer intakten Beziehung dazu gehören sollte. Soviel dazu. Nächste Sache. Meine Frau ist mir vor kurzem mit einem mir bekannten Mann fremd gegangen, weil sie wohl noch nach etwas anderem gesucht hat. Sie sagte, das auch Gefühle im Spiel sind und das sich die Gefühle zu mir minimiert hätten. Das macht mich echt total fertig. Habe in den letzten 3 Monaten seit dem ich es von Ihr erfahren hab, ca. 10 Kilo abgenommen. Ich weiß nicht ob es daher kommt, aber es belastet mich emens. Ich versuche aber weiterhin, meine Beziehung zu retten bzw. neu aufzubauen, obwohl wir um dieses Thema nicht drum herum kommen, da der Kerl auch bei uns im Ort wohnt. Wir reden mitlerweile wieder viel mehr als vorher über Themen und über dieses Thema besonders. Sie sagt sie will Ihn vergessen, und bei mir bleiben. Trotz dem ist es doch echt bescheiden, mit dem Gedanken zu leben, das da wohl mal jemand anderes "dran" war. Wir hatten vor kurzem auch wieder Sex, nach ich glaub einem guten dreiviertel Jahr. Hinzu kommt noch, das sie sagt sie könnte mich nicht mehr küssen. Und das belastet mich natürlich auch wahnsinnig.
Es ist noch nicht alles, weil ich glaube das das hier den Rahmen sprengen würde. Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir einen Rat geben, oder wenigstens eure Meinung dazu abgeben. Ich will und hoffentlich werde ich Sie auch nie verlieren.

Liebe Grüße,,, Anonymus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur den Rat geben, den ich hier nahezu täglich (meist in mehreren Mails) gebe: Reden. Offen und ehrlich. Verstanden kann man nur dann werden, wenn man sich verständlich macht. Es ist so wichtig, die eigenen Gefühle in einer Beziehung auch preiszugeben. Egal, wie gut man sich kennt, wie lang die Beziehung dauert - der andere kann nur vermuten, nicht wissen.

In diesen Gesprächen solltet ihr versuchen, keine Vorwürfe zu machen. Sondern jeder spricht nur von den eigenen Wünschen, Erwartungen, Bedürfnissen.

Beide sagt ihr ganz deutlich: Ich will diese Ehe retten. Das ist auf jeden Fall die Basis, die es möglich macht. Wenn ihr es allein nicht schafft, dann überlegt einmal, ob ihr euch Hilfe ins Boot holt und eine Paartherapie beginnen mögt.

Alles Gute!
Dana