Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe Angst!

hallo,
ich schreibe euch da ich nicht mehr weiter weiß. Vor 2jahren erkrankte meine Mutter sehr schwer und musste über ein halbes Jahr im Krankenhaus verbringen (meinst auf der Intensivstation).3sehr schwere OP hat sie überlebt, bei denen der Arzt ihr 25%überlebenschance gegeben hat. Doch sie überstand alles es war eine schwere Zeit, sofern ich sehr an meine Mutter hänge sie ist allein erziehend und sie war immer bei mir(3geschwister leben nicht mehr zuhause).In dieser Zeit war ich sehr viel alleine habe gelernt wie man um sich sorgt, ich bin sehr selbständig geworden, alle Hilfe die man mir anbot lehnte ich ab. Meine beiden Schwester kam immer am Wochenende zu mir mehr war nicht möglich, meine Großeltern gucken immer wieder nach mir riefen mich jeden tag an und meine Freundinnen und Freunde boten mir an eine weile bei sich zu wohnen aber ich wollt zuhause bleiben. Ich war soo froh als meine Mutter wieder aus dem Krankenhaus kam trotz beschwerden konnten wir den Alltag meistern. Doch dann starb mein Opa gleich danach und mein Hund(etwas später) und ich war wieder am Boden zerstört. Nach dem hörte dann mal meine Pechphase auf ich war über glücklich ein Jahr blieb ich verschont doch jetzt fängt alles wieder an meine eine Schwester starb vor 2Monaten ich liebte sie über alles durch ihre Unterstützung schaffe ich die schweren Zeiten zu überstehen(das alles hört sich nicht weiter schlimm an aber niemanden wünsche ich das zu erleben)und heute erfuhr ich das meine Mutter so schnell wie möglich wieder ins Krankenhaus muss weil ihre Krankheit wieder ausgebrochen ist(ist zum glück rechtzeitig bemerkt worden) im verschlimmerten maße ich habe so furchtbare angst sie auch noch zu verlieren nach all dem was wir durchgemacht haben. Ich mag so nicht mehr weiter leben am liebsten würde ich einfach ganz alleine ganz weit weg ziehen aber natürlich kann ich meine Familie hier nicht zurück lassen,
ich habe Angst dass noch mehr passiert,
ich habe Angst dass meine Mutter stirbt,
ich habe Angst vor der Zukunft,
ich habe Angst bald alleine zu sein,
ich habe Angst wenn meine Mutter stirbt das ich zu meinem Vater muss dort will ich nicht hin...ich habe vor so viel angst. In dieser Zeit habe ich mich sehr verändert ich habe mich sehr zurückgezogen früher war ich ein fröhlicher vor allem lustiger Mensch jetzt bin ich eher ernst und zurückhaltend nicht mehr ganz da wie viele sagen, ich mache mir viel mehr Gedanken .
Ich brauche kein mitleid, ich musste es einfach mal loswerden!!
Danke für des zuhören, wenn man das so sagen kann

Ganz liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Leben scheint nicht immer fair - es hat Dir schon einiges abverlangt. Mitleid möchtest Du nicht, aber vielleicht einen wirklich gut gemeinten Rat? "Auch Du musst nicht immer stark sein". Lasse zu, dass auch Deine Schwäche nach außen kann, Deine Sorgen und Ängste raus können und bemerkt werden. Manchmal ist es auch Stärke, schwach zu sein und Hilfe anzunehmen. Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Denke einfach mal in Ruhe darüber nach.

Ich kann Dir die Ängste nicht nehmen, denn ich weiß auch nicht, was kommen wird, was passiert, wie die nächten Jahre werden. Aber rede über diese Ängste - Du hast hier beim Schreiben schon gemerkt, dass es Dich ein Stück freier macht, nicht wahr? Also nutze das auch im Alltag; es wird Dir gut tun.

Alles Gute!
Dana