Problem von Ben - 22 Jahre

Eltern untersagen Treffen mit der Freundin

Hallo liebes KuKa-Team.

Das ist für mich das erste Mal, dass ich mir Hilfe außerhalb meines Freundeskreises oder meiner Familie suche und ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Vorweg aber möchte ich klarstellen, dass ich mir durchaus im Klaren bin, dass ich den Eltern meiner Freundin Verständnis entgegenbringen muss.

Meine Freundin ist 14 Jahre alt. Das erscheint sehr jung, aber durch die Behinderung ihrer Eltern wurde sie schon sehr früh selbstständig, denkt vernünftig, weiß was sie will... Ist geistig ihrem Alter weit voraus.

Kennen gelernt haben wir uns über das Internet und lange Zeit jeden Tag einfach nur miteinander geschrieben. Am Wochenende auch oft bis tief in die Nacht. Wir konnten uns alles erzählen. Mir kam nie der Gedanke, dass es mal weiter gehen könnte, dass es zwischen uns soweit gehen würde. Nach mehreren Monaten sagte sie mir, dass sie mich auch gerne mal hören würde, gerne mal mit mir telefonieren wollte. Nach einigem Zögern stimmte ich zu. Es entwickelte sich eine tiefe Zuneigung. Wir wussten bereits wie der Gegenüber aussah, vieles über seine Familie und das Umfeld. Genauso war mir bekannt, dass die Eltern meiner Freundin gehörlos sind und darum als "eingeschränkt erziehungsfähig" eingestuft sind und mit einem Sondervermerk beim Jugendamt gemeldet sind. Mitverantwortlich ist der Großvater meiner Freundin und ihr Onkel.
Wieder verging einige Zeit, in der wir täglich und lange telefoniert haben. Es kam soweit, dass wir sogar Telefonsex hatten. Wieder kam von ihrer Seite die Initiative zum ersten Treffen. Sie wollte mich sehen. Ich war mir sehr unsicher, da ich durch dieses Treffen nichts kaputt machen wollte, stimmte aber dann doch zu. Zum 1. Mai-Wochenende kam das Treffen zu Stande. Wir verstanden uns hervorragend. Ihre Mutter war auch dabei, so dass sie wusste mit wem ihre Tochter zu tun hatten. Trotz der Kommunikationsschwierigkeiten verstand ich mich gut mit ihr. Sie stimmte auch weiteren Treffen zu. Bereits beim ersten Treffen übernachtete meine Freundin mit mir in dem Zimmer, welches ich mir genommen hatte. Zwischen uns gab es keinen Moment der Unsicherheit oder Ähnliches. Wir verbrachten 3 wunderschöne Tage miteinander. Beim Abschied flossen Tränen und wir versicherten uns, dass wir uns auf jeden Fall wiedersehen wollten. Schon das Wochenende darauf, fuhr ich wieder zu ihr. Begrüßte ihre Mutter, welche sich offensichtlich freute mich wieder zu sehen. Ein paar Wochenenden später, fuhr ich mit ihr für ein paar Tage an die Nordsee. Da wir beide nicht viel Geld haben, übernachteten wir im Auto. In der nächst größeren Stadt, wurden wir dann von der Freundin ihrer Cousine gesehen, was diese natürlich sofort weiter erzählte. Die Cousine meiner Freundin wiederum erzählte das ihren Eltern. Ihr Vater ist der Onkel, welcher ebenfalls für die Erziehung zur Verantwortung gezogen werden kann. Noch einmal sahen wir uns. An dem Wochenende wollte ihre Mutter mich ihrem Vater vorstellen. Anfangs hatten wir Angst vor seiner Reaktion, doch er reagierte recht locker und empfing mich ebenfalls freundlich und zuvorkommend. Den darauf folgenden Morgen sah mich dann ihr Opa zum ersten Mal und fällte sein Urteil über mich ohne mich kennen gelernt zu haben. Er wusste ebenfalls, dass meine Freundin mit mir im Urlaub gewesen war. Er informierte den Onkel, der noch am gleichen Abend kam und mich ohne eine Diskussion raus warf. Er erlaubte uns weitere Treffen mit der klaren Regel, dass wir nirgendwohin zu gehen hätten, wo sonst niemand ist. Mit dieser Regelung erklärte ich mich einverstanden und verabschiedete mich freundlich.
In der Nacht beging ich dann die Dummheit meiner Freundin nachzugeben, die mich nochmal sehen wollte. Bereits auf der Autobahn drehte ich um, als sie mich anrief und fuhr zurück. Bei ihr angekommen musste ich eine Weile warten. Ihre Eltern und auch ihr Opa sollten mich ja nicht sehen. Doch genau das passierte. Daraufhin verschwand ich.
Fazit ihres Opas war nun, dass wir uns gar nicht mehr sehen sollten und den Kontakt abbrechen sollten. Ob er von der versprochenen Regelung seines anderen Sohnes wusste, weiß ich nicht, dennoch redete er auf die Eltern meiner Freundin ein und "überzeugte" sie, das Alles genauso zu sehen wie er. Ich wäre nicht der richtige Umgang. (Ob sie keine Augen im Kopf hätte (wegen meinem Aussehen), sich mein Auto nicht richtig angeschaut hätte (angebliche Unordnung) ect... ) Seitdem bekamen wir immer strengere Auflagen. In der Woche nur noch eine halbe Stunde telefonieren und am Wochenende maximal 2 Stunden. Sehen sollten wir uns gar nicht mehr. Meine Freundin widersetzte sich den Verboten und telefoniert einfach weiterhin mit mir so viel.
Vor ein paar Tagen hat ihre Mutter sie während der Selbstbefriedigung erwischt. Wir hatten wieder Telefonsex. (Dass wir bereits richtig miteinander geschlafen haben, weiß keiner aus der Familie. Auch da ging die Initiative von ihr aus und ich achtete genau darauf auf keinen Fall etwas zu tun, was sie nicht wirklich wollte)...

Wir wissen nun einfach nicht mehr weiter. Besteht für uns eine Möglichkeit uns wieder zu sehen? Was kann den Eltern passieren, wenn das heimlich statt findet? Was kann vor allem ihr selber passieren, wenn wir uns sehen und das rauskommt? Vor eventuellen Folgen für mich habe ich keine Angst, da alles von beiden Seiten ausging und die Beziehung, die Zärtlichkeit und das alles auch der Wunsch meiner Freundin war und ich sie zu gar nichts gedrängt oder gezwungen habe!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Liebe Grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ben!

So, wie Du es beschreibst, hast Du keine Folgen zu befürchten. Ich denke nicht, dass eine Anzeige (falls sowas im Raum steht) Früchte tragen würde. Und sie hat ebenso keine Strafen zu erwarten; jedenfalls nichts, was über 'Erziehungsmaßnahmen' hinaus geht.

Ich komme nicht so recht dahinter, was denn der Auslöser dafür war; warum ist und war der Onkel so gegen Dich? Kannst Du das begreifen? War da etwas, was jetzt in der Mail untergegangen ist?

Zwei Möglichkeiten, die gegensätzlicher kaum sein können, kamen mir in den Sinn:
- Ihr haltet euch an die Vorgaben, in der Hoffnung, dass die Zügel auch wieder gelockert werden. Die Chance besteht eher, wenn ihr jetzt alles etwas ruhiger angehen lasst und nicht den großen Kampf aufnehmt
- Ihr sprecht mit dem Jugendamt über diese Probleme mit den Erziehungsberechtigen und erfragt Lösungen

Alles Gute!
Dana