Problem von Nadine - 13 Jahre

Das "Wir" ist gefährdet

Liebes Kuka-Team,
ihr habt mir schon oft weitergeholfen und deshalb schreibe ich auch jetzt wieder an euch.

Also ich weis gar nicht richtg wie ich Anfangen soll. In der Schule sind wir Mädels aus unserer Klasse in zwei Gruppen. In der Gruppe wo ich bin bin ich die einzige, die vor Sexualkunde richtig aufgekährt war, die erste, die für einen Star geschärmt hat und die erste, die in einen Jungen verknallt ist bin ich auch. Außerdem bin ich auch die erste, die sich um ihr Aussehen kümmert und sich immer die neuesten CDs kauft. Kurz ich fühle mich reifer als die anderen. Aber irgentwie doch nicht, denn ich bin doch erst 13 und schon verknallt! Ich würde gerne in die andere Gruppe, aber die sind mir nicht geheuer, denn die nennen sich gegenseitg H***, F**** und so. Außerdem sollen sie stehlen.
Ich mag die aus meiner Gruppe echt gerne und sie sind auch meine Freunde, aber ich muss mich immer anpassen, denn wenn ich so anfande: Habt ihr das über Britney Speas gehört, dann werde ich immer so nach dem Motto wer ist denn Britney Speas angeguckt. Ich fühle mich so... ach ich weiß es nicht. Andauernt wünsche ich mir ich währe schon 16 und hätte einen festen Freund und Freundinnen die mich verstehen.

Bitte antwortet mir, damit ich weiß es hat sich jemand wenistens um mein Problem gekümmert.

Eure Nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Ich denke nicht, dass die andere Gruppe in Deiner Klasse wirklich die bessere ist. Die Beleidigungen finde ich schon sehr heftig und auch die 'Freizeitbeschäftigungen' geben mir mehr als zu denken.

In eurem Alter geht die Entwicklung rasend schnell. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis Deine Freundinnen sozusagen aufschließen.

Du kannst auch versuchen, Dir eine dritte Möglichkeit, Freunde zu finden, zu eröffnen. Kurse, Vereine, Sport usw. - und je mehr Du das nach Deinen eigenen Interessen aussuchst, desto größer auch die Chance, dass Du dort gute Freunde findest.

Alles Gute!
Dana