Problem von Linda - 17 Jahre

Probleme mit dem Gewicht

Hallo Kummerkasten,
ich bin 170 cm groß und wiege eigentlich so 52-53 kg. Ungefair ein juahr lang litt ich unter Bullimie, damit habe ich aber inzwischen Gott sein dank aufgehört und habe schon seit knapp 4 Monaten nicht mehr gebrochen. Weil ich mit dieser Ess-Brech Sucht aufhören wollte haben meine Mutter und ich meinen Essensplan komplett umgestellt. Dadurch habe ich vier Kilo abgenommen (ich wog vorher 56 kg). Jetzt esse ich wieder relativ normal, zähle aber immer noch Kalorien und Fett weil ich das Gewicht auf gar keinen Fall vermehren möchte. Meine erste Frage, wie viele Kalorien und wie viel fett am Tag kann ich bei dieser Größe und dem Gewicht zu mit nehmen ?
Mein eigentliches problem ist aber das ist beim Arzt war und dieser zu mir meinte ich habe eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse und möglicherweise eine Zyste rechts im bauch die vom Eierstock aus kommt. Wegen der Unterfunktion habe ich tierische Angst das ich zunehmen könnte. Ich habe mich gestern Abend gewogen und da wog ich 53 kg, jetzt gerade (Ich habe ungefair vor zwei Stunden Mittag gegessen, eine Pizza) wog ich komischerweise 55 kg. Das kann doch nciht normal sein oder ?
Bitte helt mir....ich halte das nicht aus, ich will bei meinen 53 kg bleiben !

Lg und danke schon jetzt für die Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Linda!

Was Deinen genauen Energiebedarf betrifft, solltest Du Dich einmal an eine Ernährungsberaterin wenden. Krankenkassen bieten das oft kostenfrei an. Frage einfach mal nach. Dort kannst Du nicht nur das erfragen, sondern eben auch darüber sprechen, was Du sorgenfrei essen kannst (auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Du Dir Sorgen machen musst; aber gesunde, ausgewogene Ernährung schadet nie).

Bekommst Du Tabletten wegen der Schilddrüsenunterfunktion? Bedarf die Störung einer medikamentösen Therapie? Ich sehe es so: Wenn sie keiner Tabletten bedarf, ist es nicht so schlimm, dass Du für Dich und Deinen Körper mit Folgen rechnen musst. Bekommst Du aber Tabletten, ist die Störung für Deinen Körper nicht mehr existent, weil es ja ausgeglichen wird.

Gewichtsschwankungen über den Tag sind vollkommen normal. Der Körper verändert sich nun mal im Laufe des Tages. Alles, was Du zu Dir nimmst, wiegt etwas mehr als ein leerer Magen-Darm-Trakt. D.h. aber noch lange nicht, dass sich dieses Mehr-Gewicht auch nach außen zeigt. Lass Dich nicht so von der Waage beeinflussen; die Zahlen können lügen. Mein Fitnesstrainer sagte immer: Lasst die Waage Waage sein; nehmt ein Maßband, das ist viel genauer, um zu zeigen, ob und wie der Körper sich verändert hat.

Alles Gute!
Dana