Problem von Anna - 21 Jahre

Mein Kater fehlt mir sehr

Liebes Kummerkasten-Team,

leider ist vorgestern mein Kater verstorben. Meine Mom kam von einer Freundin und hat ihn angefahren. Er hat es leider nicht mehr geschafft.
Wie mein Kater ums Leben gekommen ist, macht mich sehr traurig. Meine
Mom macht sich Vorwürfe und weint sehr viel. Jedoch hat sie es nicht mit Absicht gemacht und es hätte jedem passieren können, da er sehr alt war und in einem toten Winkel geschlafen hat. Des Weiteren mache ich mir ebenfalls Vorwürfe, dass ich nicht zur rechten Zeit am rechten Ort war. Ich lebe aufgrund eines Studiums in einer anderen Stadt. Ich bin sehr traurig, weil es ein einzigartiger und liebenswerter Kater war, der zu unserer Familie einfach gepasst hat und ein Teil von uns war. Der Kleine fehlt mir sehr und immerhin hat er mich 10 Jahre meines Lebens begleitet, obwohl ich das letzte Jahr aufgrund des Studiums unregelmäßig an den Wochenenden da war.
Ich habe sehr oft an ihn gedacht und er fehlt mir so sehr. Ich werde ihn nie vergessen und werde ihn immer in meinem Herzen behalten.
Im Moment sehe ich jedoch kein Ende in meiner Trauer und dass macht mich sehr ängstlich...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Ich bin auch Katzenmami und kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Meine Familie hatte schon immer Tiere (Hund, Katzen) und ich musste durch viele Abschiede und Trauer gehen seit meiner Kindheit. Ich kenne die Gefühle - und auch den Gedanken, dass diese Trauer ewig bleibt.

Es ist erst zwei Tage her (ich weiß, es fühlt sich an wie eine Ewigkeit) - Du verlangst zu viel von Dir, wenn Du möchtest, dass es heute nicht mehr weh tut.

Alles Gute!
Dana