Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich hasse meinen Job

Hallo an alle da draußen,

habe ein wahnsinniges Problem und hoffe auf ein paar gute Ratschläge von euch.
Die Sache ist die, ich hasse meinen Beruf. Es ist (mittlerweile) so schlimm, das sich die Problematik schon auf mein Privatleben auswirkt. Ich bin nur noch gereizt, man kann wirklich fast kein vernünftiges Wort mit mir wechseln, vor allem mein armer Partner (er bekommt wirklich alles ab). Leider verfalle ich auch in meiner Freizeit, die ja eigentlich dann zu schönen Dingen genutzt werden könnte, in tiefe Depressionen aus denen ich erst nach langen Gesprächen mit meinem Partner wieder raus komme. Jedoch kann ich ihm ja auch nicht so sehr zur Last fallen, da das Ganze jetzt schon eine lange Zeit andauert. Ich hab schon wirklich vieles versucht, um mich von meinem Job zu lösen aber noch nichts hat es wirklich gebracht. Bewerbungen hab ich geschrieben, bisher nur Absagen, hab überall gefragt, wo evtl. eine Stelle frei sein könnte, beim Arbeitsamt war ich auch, aber die brauchen echt ewig um in die Gänge zu kommen, denn ich warte auf einen Termin beim Berufsberater, da ich grundlegend mein Berufsfeld ändern möchte. Um es mal kurz zu erläutern, ich bin Bürokauffrau und in einer Behörde tätig. Ich bin überhaupt nicht erfüllt von meinen Tätigkeiten hier und langeweile mich sehr. Noch hinzu muss ich sagen, dass wir hier in unserem Haus sehr viele Schwierigkeiten haben, was das Arbeitsklima angeht. Dieses Problem trifft mich auch dirket, da meine Zimmerkollegin mich mobbt und ich tagtäglich damit konfrontiert bin, mich zu behaupten um nicht ganz zerquetscht zu werden. Das ist für mich wirklich schlimm, da ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin und acht Stunden am Arbeitsplatz für mich mit so einem Klima eine große Herausforderung darstellt. Ich kann wirklich nicht mehr und hoffe das das Ganze jetzt endlich mal ein Happy End findet.
Danke im Voraus schon für eine Antwort!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Alles, wozu ich Dir raten könnte, hast Du schon in die Wege geleitet. Ich kann der Zeit nichts voraus nehmen.

Zum Thema Mobbing findest Du im Archiv eine Menge und auch eine Soforthilfe haben wir dazu eingerichtet.

Um nach der Arbeit ein wenig abzuschalten und die Freizeit mehr genießen zu können und daraus auch Kraft zu schöpfen, könntest Du es z.B. mit Autogenem Training probieren. Dabei lernst Du, Probleme gezielt loszulassen.

Alles Gute!
Dana