Problem von Nadine - 19 Jahre

Wieso habe ich Angst?

Hallo ich habe schon seit längerem (seit ca 5 jahre) probleme. Ich hasse es dermaßen alleine zu sein, für 1-3 stunden ist es okay aber wenn länger dann dreh ich voll am rad denke immer an einbrecher, oder das mein freund nie wieder nach hause kommt und das ich immer alleine sein muss und niemanden habe. er muss meistens 8 stunden am tag arbeiten und bei mir ist es unterschiedlich, aber es kommt sehr oft vor das ich lange alleine bin. ich gehe dann immer einkaufen oder einfach dahin wo auch leute sind und bleibe so lange bis mein freund wieder da ist. wieso habe ich so tierische angst vor dem allein sein? was kann ich machen damit die angst weg geht? und ein problem ist mir vor kurzem auch aufgefallen, ehergesagt meinen freund ist es aufgefallen, ich mag nicht gerne telefonieren und wenn es denn mal sein muss dann versteck ich mich immer und ziehe alle türen hinter mir zu das keiner mithören kann. zum telefonieren muss ich immer allein sein ich mag es nicht wenn mir einer beim telefonieren zuhört, das würde mich irre machen! was habe ich für probleme wie bekomme ich das weg? ich bin normalerweise ganz selbstbewusst aber wenn ich alleine bin oder telefonieren muss, dann habe ich tierische angstzustände.... hoffe ihr könnt mir helfen ich halt das nicht mehr aus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Es tut mir Leid, aber Du erwartest von uns zu viel. Wir können nicht entschlüsseln, woher solche Ängste kommen. Und m.E. braucht man dieses 'warum', um daran etwas ändern zu können.

Es gibt viele Menschen mit Angsterkrankungen - und da Du von regelrechten Angstzuständen sprichst, kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana