Problem von Anja - 38 Jahre

Feedback: Platonische Liebe und schlechtes Gewissen

hallo du
ich habe mir ausführlich deine Geschichte und auch die Antwort von Sabine durchgelesen, weil ich in einer ziemlich ähnlichen Situation bin, wie du.
Ich finde die Antwort von Sabine sehr realistisch- Aber manchmal will und muss man auch die Augen vor einer Realität schliessen um eine andere zu erkennen. Ich meine damit, wer keine Fragen stellt, bekommt auch keine Antwort. Sicher sieht es so aus als würde B in einer Beziehung leben. Aber die Frage ist doch ob sie überhaupt glücklich ist. Viele Leute leben so nebeneinander her und würden sich doch ein anderes Leben oder einen anderen Partner wünschen. Ich schliesse mich da selber nicht aus.! Aber weil man so sehr in Gewohnheiten verfallen ist, reißt man eben das Ruder nicht herum. Sondern leidet still vor sich hin. Und auch der Partner merkt mit Sicherheit das etwas nicht mehr stimmt.
Alles in allem: Wenn es einem der Partner in einer Beziehung nicht mehr gut geht - und das Seelische ist manchmal schlimmer als irgendwelche materiellen Umstände, dann sollte man auch den Mut haben, dazu zu stehen. Ich habe es in meinem Fall so gemacht dass ich meinem Partner reinen Wein eingeschenkt habe und ihm gesagt habe dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe, was meinen Partner allerdings ziemlich wenig interessierte weil er wusste, dass der andere vergeben ist, der andere von meiner Liebe zu ihm noch nichts wusst, und jetzt, wo er es weiß ist es ein Zwischending aus Freundschaft und platonischem Verhältnis oder keine Ahnung, wie man es bezeichnen kann.
Wäre ich frei von meiner bestehenden Beziehung, hätte ich vielleicht eine Chance. Aber den Mut zu fragen, den habe ich auch nicht. Mach also bitte nicht den gleichen Fehler. Ich an deiner Stelle würde sie einfach ansprechen. Nimm das Kind zum Vorwand und frage einfach nach irgendeiner Sache , die bei deinem Sohn im Kindergarten so und so aussieht und ob es in " ihrem " Kindergarten auch so ist. Dann hast du ein Gesprächsthema. Sage ihr, wie es um dich steht, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. ( mir fällt da gerade der Titel von Peter Cornelius ein " Du entschuldige, i kenn dich")..... lad sie halt auf einen Kaffee ein- ihr kennt euch immerhin von früher und frage sie mit einem gespielten Augenzwinkern, ob sie sich noch an den Brief erinnern kann. Darauf muss sie doch irgendwie reagieren. Ich würde ihr sagen dass mir die Zeilen von damals leid tun---- sich aber dennoch am Inhalt nichts geändert hat. Du wirst in jedem Fall eine Antwort erfahren. villeicht das, was du hören willst, vielleicht aber das Gegenteil. Sonst wirst du aber scheinbar nie zur Ruhe kommen. (Ich red aus Erfahrung) . Natürlich ist das alles für deine Frau hart, aber ich möchte auch keinen Partner, der eine andere mehr liebt, auch wenn Kinder und ein Haus im Spiel sind. Ich bin der Meinung, wenn es um emotionale Dinge geht, ist sich jeder selbst der nächste und wenn in dieser Rubrik irgendetwas nicht in Ordnung ist, fühlt man sich den ganzen Tag mies und hat kaum Freude an irgendetwas. - Ich glaube, dir geht es genau so. Die eine Person schwirrt einem von früh bis abends druch den Kopf . Sprich sie an und du bekommst eine Antwort. Ich habe mir das in meinem Fall auch felsenfest vorgenommen, schiebe es aber noch ein bißchen vor mir her. Überwinde dich und rede mit ihr sonst gehst du kaputt daran. Und wenn es eine negative Antwort gibt, wird dein Grübeln sicher auch mal vorbei sein . sonst hast du nur das Gefühl, die Zeit rennt an dir vorbei und irgendwann ist es vielleicht zu spät für alles.
Ich wünsche dir viel Glück- und ne Menge Mut.
viele Grüße Anja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/120790/Platonische-Liebe-und-schlechtes-Gewissen.html