Problem von Bine - 46 Jahre

Wie gehe ich mit dem Krebs meiner Mutter um?

also ich selbst habe so in etwa 10 krankheiten nun hat meine mutter nach einer op erfahren das sie krebs hat . wie gehe ich damit um ohne selbst dabei die nerven zu verlieren . mein vater ist vor 8 monaten gestorben meine mutter die beste die es auf der welt gibt ist 73 .
bitte helft mir das meine nerven nicht ganz abhanden kommen
danke bine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bine!

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Wenn ich viel Stress von außen habe, Dinge, die mich aufreiben, die ich aber doch nicht ändern kann, muss ich mehr denn je darauf achten, auch für mich selbst und meine Bedürfnisse da zu sein. Im Laufe der Zeit (und vielen körperlichen 'Ausfällen' aufgrund solcher Situationen) habe ich gelernt, mir die Zeiten innerlich einzuteilen. "Jetzt bin ich für den Kummer da" - "Jetzt kümmer ich mich um mich". Das war anfangs ungeheuer schwer, weil es Dinge gibt, die man einfach nicht mal eben loslassen kann. In einer sehr schwierigen Zeit in meinem Leben habe ich einen Kurs "Autogenes Training" besucht und komme dann und wann heute noch darauf zurück. Gezielt alles loslassen, fallen lassen, Kraft schöpfen. Mir hilft es bis - und Dir kann ich es nur ans Herz legen.

Und mit den Ärzten würde ich viel sprechen. Mein Vater war eine Zeit sehr krank, lag auf der Intensivstation und niemand wusste, wie es werden wird. Ich habe den Ärzten wahre Löcher in den Bauch gefragt und gelernt, dass es sie nicht einmal stört und es mir hilft, so klar und deutlich wie möglich zu wissen, wo ist stehe und woran ich bin.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter!
Dana