Problem von Anonym - 16 Jahre

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo erstmal,

Ich bin 16 und habe gestern zwei Schwangerschaftstests posititv getestet. Heute habe ich einen Termin beim Frauenarzt. Ich freue mich wirklich total, aber ist es normal, dass mich auch sofort gewisse Ängste plagen? Also an Abtreibung habe ich nie gedacht, und deswegen wäre ich dankbar wenn Ihr mich nicht durch irgendeine Argumentation bewegen wollt ;) Meine Entscheidung steht fest, und ich möchte mein Baby bekommen! Meine größten Ängste sind recht komisch: Ich habe irgendwie Angst, dass ich das Baby vielleicht mit meinem Herzen nich annehmen werde, bzw. akzeptieren werde, wie manche Tiere das einfach nicht tun. Ich weiß, dass klingt blöd und ich bin mir sicher, dass ich mein Baby lieben werde, aber trotzdem plagt mich diese Angst. Natürlich habe ich auch sehr Angst vor einer Fehlgeburt oder, dass Ich mit all dem einfach nciht zurechtkomme! Ich habe sehr viel Unterstützung von meiner Familie, also das wäre kein Problem. Ich weiß in unserer Gesellschaft ist es ein Tabu so früh schwanger zu werden, aber das heißt doch nicht sofort, dass ich eine Rabenmutter werden, und am Ende mit Depressionen und als Alkoholikerin in der Gosse lande ( tut mir leid, dass ich das so schlimm ausgedrückt habe ;)) Mich nimmt es einfach mit, dass wenn andere das erfahren, sich gleich ihren Teil denken, und mir sozusagen nicht mal die Chance geben ihnen zu beweisen, dass ich mein Kind genauso gut wie sie erziehen kann. Vielleicht brauch ich mehr Hilfe, und es ist schwerer für mich, aber nicht unmöglich oder? Ich gehe momentan aufs Gymnasium und komme im August in die 11. Klasse. Ich habe die 10. Klasse, also meinen Realabschluss mit 2.8 auf einem sehr schweren Gymnasium gemacht, und bin sehr ehrgezig was shculiche Dinge betrifft. Ich weiß, dass ich das schaffen kann, und mein Abitur nachhole um mich auch später eigenständig um das Kind kümmern zu können! Sind meine Ängste normal, und auch dass sie so stark sind? Ich meine ich habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Es überkam mich einfach so ein Schwall von Ängsten, und meine größte Angst ist, dass ich durch diese Ängste vielleicht eine Fehlgeburt hervorrufe :(
Ich versuche einfach positiv zu denken, weil ich denke, dass sich das auch auf das Baby projeziert. Ich sag mir nie, du DARFST keine Ängste haben. Ich denke man darf doch Ängste und Sorgen haben, oder? Haben das nicht selbst ältere werdene Mütter?

Danke im vorraus für eure Hilfe :D

lG

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

deine Ängste sind völlig normal! Auch älteren Frauen geht es so. Die Angst, alles nicht hinzubekommen, das Kind nicht richtig zu erziehen,... Ich kann dich aber beruhigen. Denn Angst, dass du dein Kind nicht lieben wirst brauchst du nicht haben. Während dein Kind in deinem Bauch wächst, entwicheln sich auch deine Gefühle. Mit jedem Tag an dem dein Bayb größer wird, wächst auch deine Beziehung zu ihm. Wenn du später die Tritte spürst wirst du dich freuen. Ausserdem hast du die Unterstützung deiner Familie, was nicht jedem so geht. Es ist doch alles super! Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich denke, dass du später mal eine gute Mutter sein wirst und alles in den Griff bekommst. Ich finde es auch sehr gut, dass du dein Abitur nachholen möchtest um für dein Kind sorgen zu können. Denn das ist heutzutage sehr wichtig, ohne Abitur bekommt man leider nur sehr schwer einen gutbezahlten Job. Den wirst du nämlich brauchen, denn ein Kind ist sehr teuer. Ich bin mir sicher, dass du alles schaffst und deine Ängste werden mit der Zeit immer weniger werden.

Alles Gute
Michelle