Problem von Luna - 20 Jahre

Will doch nur wieder glücklich sein!

Hallo liebes KUKa Team!!
Ich weiß eigentlich gar nicht so recht wieso ich euch schreibe aber ich tus einfach mal. Meine Probleme haben vor ca. 6 Monaten angefangen. Mir ist es seit dieser Zeit immer mehr oder weniger stark echt schlecht gegangen. Ich war einfach total deprimiert und niedergeschlagen und hab ständig geweint obwohl ich eigentlich gar keinen ernsten Grund dafür gehabt habe. Ich hab auch ca. 10 Kilo abgenommen worüber ich eigentlich ja froh war aber irgendwie konnte ich es nie so richtig genießen. Momentan muss ich auch zugeben dass ich mich jetzt noch dicker fühl als mit 10 Kilo mehr auf den Hüften. Bescheuert, oder? Aber ich bin ganz sicher nicht Magersüchtig. Ich glaub das würde ich schon merken :-P In letzter Zeit hab ich auch zunehmend so komische gedanken. Ich denke z.B. darüber nach wie es ist wenn mein Vater stirbt, wie ich mich verhalten würde oder wie ich mich fühlen würde. Ich versetz mich dann immer so in diese Lage hinein, dass ich wirklich anfangen muss zu weinen. Vor kurzem hab ich mir auch einmal vorgestellt wie es für mich wäre wenn ich plötzlich schwer krank sein würde, z.B. Leukämie oder so. Würde ich es meinen Freunden sagen oder nicht und wie würden sie darauf reagieren? Solche Fragen stell ich mir andauernd. Das kling sicher total blöd, ich weiß ja auch nicht was Momentan mit mir los ist. Ihr denkt sicher ich spinn, tu ich wahrscheinlich auch :-( Manchmal kommt es mir so vor als wär ich mitten in der Pubertät, obwohl dass do gar nicht mehr sein kann. Früher war ich irgendwie ganz anders, meistens gut drauf oder irgendwie neutral zu allem. Ich hab auch viel mehr geschluckt ohne dass es mir weh getan hat. Jetzt braucht nur jemand ein falsches Wort sagen und ich bin schon total fertig mit den Nerven. Ich kann irgendwie nicht mehr anders und interpretier alles total negativ. Keine Ahnung wieso. Das komische an der Sache ist nur, dass es mir nur so ergeht wenn ich alleine bin. Verbring ich Zeit mit meiner besten Freundin ist die Welt für mich ok. Leider hat sie nicht sooft Zeit für mich und manchmal kommts mir auch so vor dass ich sie nerv. Ich bin wahrscheinlich nicht Ihre beste Freundin. Dieser Gedanke liegt mir auch ganz schön auf dem Magen. Momentan ist einfach alles irgendwie scheiße!! Besser kann ichs nicht ausdrücken. Ich hab eigentlich keine bestimmte Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr von dem haltet was ich euch geschrieben habe. Im Archiv wusste ich nicht nach was suchen. Tut mir echt leid, dass ich eure Zeit in Anspruch nehme aber ich wusste nicht mehr wohin mit meinen Gedanken :-( Ich will doch nur wieder glücklich sein!! Danke im voraus für eure Mühe :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luna!

Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, Zeit in Anspruch zu nehmen. Schließlich liegt es allein bei mir, wieviel Zeit ich den Antworten widme und welche Mail ich wann beantworte.

Ist vor sechs Monaten etwas passiert? Gab es etwas, was Dein Leben ein Stück weit verändert hat; was Gefühle aufgewühlt hat? Dann ist es wohl genau die Stelle in Dir, die Du anpacken solltest, um zu Dir selbst zurückzufinden. Denke einfach mal zurück; mach eine kleine innerliche Zeitreise.

Du bist Herr Deiner Gedanken. Nicht sie bestimmen Dich, sondern Du sie. Lenke Dich ab, wenn Du merkst, dass Du irgendwie zu schlimmen Szenen abschweifst. Lenke die Gedanken bewusst auf schönes; mal Dir dann freudige Erlebnisse aus - das funktioniert genauso. So, wie Dich Gedanken an den Tod traurig machen, macht Dich Gedanken an Erfolge usw. glücklich.

"Momentan ist einfach alles irgendwie scheiße!" - das reicht selten. Es geht nicht darum zu sagen, was alles blöd läuft. Sondern viel mehr darum, daraus zu erkennen, wie es sein sollte, um es dann anzusteuern.

Alles Gute!
Dana