Problem von Rebecca - 15 Jahre

Versteht sie es nicht?

Hey ihr,
ich hab ein Problem mit meiner Mutter;wir haben nicht des beste verhälnis, aber auch nich des schlechteste. Naja auf jeden fall is es bei uns so, dess sex eher ein tabu thema isch als des wir da immer ganu offen drüber reden...
ich bin NATÜRLICH schon aufgeklärt (wär auch n bisschen schlecht wenns nich so wär^^) aber ich weiß auch wirklich über alles gut bescheid, also über die regel und alles halt, des weiß ich aber alles durch die schule und freunde und so, aber nich durch die eltern..seit kurzrm kommt meine mutter jetzt immer mit iwelchen komischen bücher an, wie zB "was geschied in meinem körper" oder "vom mädchen zur frau" und son müll. was da drinn steht, des weiß ich schon seit ich 10 oder 11 bin, warum kommt sie denn jetzt damit an ich bin 15 !!!!!!!!! des is a bissl spät ge?!
ich versteh nich wieso sie jetzt davon anfängt!ich mein, denkt sie ich hab keine ahnung davon?
naja und dann hab ich noch ein problem, ich hatte "schon" 2 freunde, des wa aber nich wirklich was richitges...mehr so weil ich n freund haben wollte (ich weiß dess des doof is)! naja aber meine mutter weiß davon nichts und erzählt immer all meinen verwanten so was wie "ja die becci hat ja noch keinen freund ghabt, ich mach mir ja schon langsam sorgen.." und meine cousins gucken mich dann natürlich a immer total bescheuert an. ich bin des echt leid!!!!
ich überleg halt schonn ob ich ihr, wenn sie des des nächste mal mach, einfach vor allen verwanten ins gesicht sag, dess ich schon 2 freunde gahbat hab und es ihr bloß net gsagt hab, weil sie des eh bloß weiter sagen würde...
meint ihr des würd was bringen?
ich bitte um antwort, eure Becci!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rebecca!

Vielleicht sieht Deine Mutter, dass sie bisher Aufklärungsgespräche und dergleichen irgendwie verpasst hat und möchte das jetzt wieder gut machen? Mag sein, dass es ein Versuch ist, das Thema Sex aus der Tabuzone herauszuholen. Ich denke nicht, dass sie davon ausgeht, Du wüsstest noch von gar nix. Es gibt auch andere Erklärungen. Sage ihr doch einfach, dass Du durch Zeitschriften, Schule, Freunde bereits bestens Bescheid über Dich und Deinen Körper weißt und auf sie zukommen wirst, wenn doch noch mal eine Frage aufkommt.

Ich halte es für keine gute Idee, ihr vor der versammelten Mannschaft zu sagen, dass sie sich irrt. Zum einen hat das was von bloß stellen und könnte zum Streit werden. Und zum anderen sieht es dann so aus, als würdest Du es gerade erfinden, oder? Viel mehr würde ich ihr in einer ruhigen Minute einfach mal davon erzählen.

Alles Gute!
Dana