Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Hallo
Meine Mutti hat einen Freund der ihr sehr viele finanzielle probleme gemacht hat nun liegt er im Krankenhaus sie bekam die kündigung für die Wohnung und es bricht ihre ganze Welt zusammen sie ist psychisch am Ende ich weiß von früher das sie wenn solche situationen auftraten immer probiert hat stark zu sein aber sie ist psychisch eben sehr am Ende

Ich weiß von einer damaligen situation als sie nicht weiter wusste wo sie ihr Testament liegen hat und ähnliches und nun viel mir heute ein Brief in die Hand den sie erst gestern geschrieben hat...

Ich habe das Gefühl das sie wirklich sehr stark mit dem Gedanken spielt sich das Leben zu nehmen

Ich bin momentan immer für sie da helfe bei allem wohnungssuche schuldnerberatung telefonaten ich stärke ihr den rücken mehr kann ich glaub nicht mehr machen weil ich selber kaum noch kraft habe....

Ich sage ihr immer wieder das wir das schaffen.... sie weiß nicht das ich den Brief gelesen habe...

Nur was sage ich und wie stelle ich mir ihr gegenüber...

ich weiß das die antwort hier lange dauern kann aber ich muss das einfach alles loswerden mal weil irgendwie breche ich selber dann zusammen.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du tust schon eine Menge - und ich denke auch, dass Du nicht viel mehr Spielraum hast. Zum einen, weil es nicht mehr gibt, was Du in die Hand nehmen kannst und zum anderen, weil auch Deine Kräfte begrenzt sind.

Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Im Moment ist sie im Krankenhaus? Ich würde nicht zurückscheuen, einem Arzt von meinem Verdacht der Selbstmordgedanken zu erzählen. Er hat auch dann Schweigepflicht; kann aber reagieren.

Wenn sie inzwischen aus dem KH entlassen ist, dann rede ihr Mut zu, ich die fachliche Hilfe ins Boot zu holen, um wieder den Boden unter den Füßen zu bekommen, den sie braucht.

Alles Gute!
Dana